Lehrende/r: Dr. José Carlos Huisa Téllez
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS3.SW.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Anmeldegruppe: PS3 SW (Sp)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzung: Erfolgreicher (=bestandener) Besuch der Vorlesung "Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten" und des PS 1 "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft" sowie "Fachmedienkompetenz". Erwerb der Leistungspunkte (ECTS) erfolgt durch Übernahme eines Referats und die Abfassung einer Hausarbeit.
Inhalt: El curso tiene como objetivo revisar la formación y devenir del léxico del español americano desde la llegada de los conquistadores españoles en el siglo XV hasta la actualidad. Para ello, se hará un repaso de las fuentes documentales pertinentes (por ejemplo, las crónicas de Indias) y se revisarán los estudios teóricos más importantes (por ejemplo, aquellos referidos a la koineización y estandarización).
Empfohlene Literatur: Buesa, Tomás y José María Enguita: Léxico del español de América: su elemento patrimonial e indígena. Madrid: Fundación MAPFRE, 1992. Lüdtke, Jens: Los orígenes de la lengua española en América. Los primeros cambios en las Islas Canarias, las Antillas y Castilla del Oro. Madrid/Frankfurt: Iberoamericana/Vervuert, 2014. Moreno De Alba, José: Diferencias léxicas entre España y América. Madrid: Fundación MAPFRE, 1992. Noll, Volker: Das amerikanische Spanisch: ein regionaler und historischer Überblick. Tübingen: Niemeyer, 2001. Rivarola, José Luis: La formación lingüística de Hispanoamérica: diez estudios. Lima: Pontificia Universidad Católica del Perú, 1990. Rivarola, José Luis: El español de América en su historia. Valladolid: Secretariado de Publicaciones e Intercambio de la Universidad de Valladolid, 2001. Vaquero, María: El español de América II. Morfosintaxis y léxico. Madrid: Arco Libros, 1996.
Zusätzliche Informationen: Die Unterrichtssprache ist Spanisch.