Lehrende/r: Bianca Maria Hillen
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS3.SW.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Anmeldegruppe: PS3 SW (Sp)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Nach Wandruszka (1997) sei unter Morphosyntax als Schnittstelle zwischen Morphologie und Syntax die "Wiedergabe syntaktischer Funktionen mittels morphologischer Mittel" zu verstehen. Auch wenn man demzufolge geneigt ist, die Morphosyntax vereinfachend als Grammatik im engeren Sinne zu erklären, ergeben sich je nach Definition und Eingrenzung des Konzeptes "morphologische Einheit" unterschiedliche morphosyntaktische Untersuchungsfelder in der historischen Einzelsprache. Nach einer Einführung in grundlegende grammatische Begrifflichkeiten gilt es, die morphosyntaktischen Kategorien des Spanischen in diachronischer und synchronischer Perspektive zu bestimmen. Daraufhin werden ausgewählte grammatische Strukturen des spanischen Pronomens, Substantivs und Adjektivs behandelt. Im Bereich des spanischen Verbalsystems stehen u.a. die Kategorien Tempus, Modus und Diathese im Zentrum der Betrachtung.
Empfohlene Literatur: Bosque, Ignacio / Demonte Barreto, Violeta (1999): Gramática descriptiva de la lengua española. 3 Vol. Madrid: Espasa. Pottier, Bernard (1992): „Morphosyntax/Morfosintaxis“, in: Holtus, Günter / Metzeltin, Michael / Schmitt, Christian: Lexikon der Romanistischen Linguistik Bd. VI,1. Tübingen: Niemeyer, 148-159. Real Academia Española (2009): Nueva Gramática de la lengua española. 2 Vol. Madrid: Espasa Libros. Wandruszka, Ulrich (2007): „Morphosyntax/Morphosyntaxe“, in: Holtus, Günter / Metzeltin, Michael / Schmitt, Christian: Lexikon der Romanistischen Linguistik Bd. I,1. Tübingen: Niemeyer, 940-952.