Lehrende/r: Doris Gillwald
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Fd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 31
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Die Veranstaltung findet in Form von zwei Blockseminaren am 7./8.11.2014 und 30./31.01.2015 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll es um die Frage gehen, wie man mit der Behandlung unterschiedlichster Materialien methodisch möglichst abwechslungsreich die kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören und Sprachmittlung fördern kann. Im ersten Teil der Veranstaltung wird es daher zuerst um die Beschäftigung mit einigen Aufsätzen zur Fachdidaktik und zu Methoden des modernen Fremdsprachenunterrichts gehen. Danach sollen im Sinne des erweiterten Textbegriffs sowohl authentische Texte (Romanausschnitte, Kurzgeschichten) und deren didaktisierte Kurzfassungen, als auch Filme, Lieder und Comics zur Geschichte (Schwerpunkt Militärdiktatur) und Gegenwart Argentiniens gesichtet und auf ihre Eignung für die Behandlung im Unterricht untersucht werden. Diverse Materialien werden von der Dozentin zur Verfügung gestellt, Anregungen durch die Studierenden sind aber willkommen. Bis zum 2.Teil der Veranstaltung sollen Sie in Partner- oder Gruppenarbeit eine Unterrichtssequenz konzipieren und eine Stunde daraus in einer simulierten Unterrichtssituation vorstellen, in der die Förderung einer der obengenannten Kompetenzen im Vordergrund steht. Anschließend sollen die Stunden gemeinsam reflektiert werden. Über den Leistungsnachweis in Form einer Klausur wird zu Beginn der ersten Sitzung gesprochen. Falls es der zeitliche Rahmen zulässt, kann noch das Erstellen kompetenzorientierter Klassenarbeiten und deren Korrektur samt integrativer Sprachbewertung thematisiert werden.