Lehrende/r: Claudia Schlaak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Sd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das deutsche Bildungssystem ist noch weit davon entfernt, Inklusion im Schulalltag und im Schulunterricht flächendeckend umzusetzen. Die in der Inklusion erfolgreichen Schulen schaffen es nicht, den notwendigen Bedarf aufzufangen. Es gelingt ihnen auch nur in bedingtem Maße, ihr Wissen und ihre Praxiserfahrungen über Inklusion weiterzugeben. Im Schulalltag müssen Barrieren abgebaut werden; es muss dringend besser auf die Lernsituation des/der Einzelnen bzw. auf spezifische Lernbedarfe und Lernbedürfnisse eingegangen werden. Ziel des vorliegenden Seminars ist es, einerseits die Debatten über die Anerkennung der heterogenen Rahmenbedingungen und damit auch über die Umsetzung eines inklusions-pädagogischen Ansatzes kennenzulernen, und andererseits konkrete Möglichkeiten bei der Umsetzung eines inklusiven Ansatzes für den Spanischunterricht und Gute-Praxis-Beispiele zu diskutieren. Probleme und Herausforderungen, die sich in einer inklusiven Praxis ergeben können, sollen gemeinsam analysiert werden.
Empfohlene Literatur: Literaturhinweise: Metzger, Klaus / Weigl Erich (Hrsg.) (2013): Inklusion - eine Schule für alle [inklusion in der praxis], Berlin: Cornelsen Scriptor Reich, Kersten (2014): Inklusive Didaktik: Bausteine für eine inklusive Schule, Weinheim [u.a.]: Beltz. http://www.ggs-bergfidel.de/