Lehrende/r: Dr. Mark Schmalz
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Sprachtypologie u.UF
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Erfolgreiches Bestehen der Modul 1-Modulprüfung
Inhalt: Das Thema des Seminars ist Alignment. Die ersten drei Wochen sind als Einführung gedacht, in der das Alignment definiert und seine Typologie erörtert werden. Das Hauptaugenmerk des Seminars wird auf Ergativität sowie verschiedenen „Spleiß“erscheinungen (sog. Splits) liegen, einschließlich des semantischen Alignment. Ab der vierten Woche kommen Studierende zum Wort und erhellen eine Reihe von syn- und diachronen Themen, die mit Alignment zusammenhängen. Die Vorträge der ersten Seminarhälfte sind der Beschreibung der Alignmentsysteme in einzelnen Sprachen gewidmet. Die Themen der zweiten Hälfte des Seminars sind mehr theoretisch ausgerichtet. Das Seminar endet mit einem Rückblick auf den referierten Stoff und mit dessen zusammenfassender kritischer Besprechung.
Empfohlene Literatur: Comrie, B. 1978. Ergativity. Syntactic Typology: Studies in the Phenomenology of Language. ( Ed.) W.P. Lehmann. Austin: U of Texas P, 329-394. Dixon, R. M. W. 1994. Ergativity. Cambridge: Cambridge University Press. Donohue, M. & Wichmann, S. (Eds.) 2008. The Typology of Semantic Alignment. Oxford: Oxford University Press, 3-121.