Lehrende/r: PD Dr. Thomas Nisslmüller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Bildung und Kirche
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: In diesem Seminar geht es um den Begriff und die Wirklichkeit von Bildung in und jenseits der Kirche. Der Bildungsbegriff markiert nicht nur eine religionspädagogisch und gemeindepädagogisch faszinierende Aufgabe, sondern er spielt auch eine wesentliche Rolle in geradezu jeglicher Form praktisch-theologischer Reflexion. "Selbst die säkularisierte Idee der Bildung kann noch als Transformationsgestalt des Protestantismus angesehen werden. Die gesamte Praktische Theologie besitzt eine Bildungsdimension. Predigt, Gottesdienst, Seelsorge usw. sind auf Bildung angewiesen und schließen Bildungsaufgaben ein." (Friedrich Schweitzer) Die Horizonte von Bildungsherausforderungen der Gegenwart sowie die Klärung perspektivischer Bildungsofferten in digitalen Foren und Formen sind u.a. Diskussionsgegenstand der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer sollte zum Seminar eine persönliche Definition des Begriffs "Kirchliche Bildung" mitbringen.
Empfohlene Literatur: www.ekd.de/download/kirche_und_bildung.pdf (auch als Printversion: Kirche und Bildung: Herausforderungen, Grundsätze und Perspektiven evangelischer Bildungsverantwortung und kirchlichen Bildungshandelns, Gütersloh 2010) http://www.ekd.de/EKD-Texte/44595.html