02.628.090 PS: Kommunikation und Interaktion

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Anna Dorn; Katja Schulte-Jakubowski; Elena Spaude; Dipl.-Psych Susanna Türk; Vanessa Wein; Katrin Zaborowski

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS:KomInt

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 270

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar "Kommunikation und Interaktion" wird mit aktiver Teilnahme abgeschlossen. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Inhalt:
In diesem Proseminar wird Unterricht als kommunikatives Handeln aus der Perspektive psychologischer und soziologischer Theorien behandelt. Die einzelnen Veranstaltungen werden einen Schwerpunkt entweder in der Psychologie oder in der Soziologie setzen, aber in allen Fällen als interdisziplinäre Veranstaltung beide Perspektiven beinhalten.
Im soziologischen Schwerpunkt werden anhand soziologischer und sozialpsychologischer Theorien Begriffskonzepte von Interaktion und Kommunikation erarbeitet sowie empirische Studien zu Schule und Unterricht auf diese sozialen Phänomene hin untersucht. Der Schulunterricht als Bühne sowie seine Körper, Medien, Zeichen und Praktiken der Wissensvermittlung und Sozialisation stehen hierbei im Zentrum der Betrachtung.
Im psychologischen Schwerpunkt werden Kommunikationsstrukturen im Unterricht analysiert, verbale und nonverbale Kommunikations- und Interaktionsprozesse, einschließlich Störungen und Konflikte im Unterricht, an konkreten Beispielen bearbeitet und ihre Wirkung auf Lernen, Motivation und Entwicklung untersucht. Dabei erproben und reflektieren die Studierenden Formen der kollegialen Zusammenarbeit.

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Empfohlene Literatur:
Austin, J. L. (2002): Zur Theorie der Sprechakte. How to do things with words. Stuttgart: Reclam.
Babad, E. (2009). The Social Psychology of the Classroom. New York: Routledge.
Goffman, E. (1974): Das Individuum im öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Jonas, K. et al. (2007). Sozialpsychologie - Eine Einführung. (5., vollst. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Heidemann, R. (2009): Körpersprache im Unterricht. München: Quelle & Meyer.
Knapp, Mark L. / Hall, Judith A. (2002): Nonverbal communication in human interaction. London: Wadsworth.
Nolting, H.-P. (2002): Störungen in der Schulklasse. Weinheim: Beltz

Zusätzliche Informationen:
Bitte beachten Sie: Der Kurs von Frau Spaude findet als Planspiel in Blockform statt.

Planspiel Schulalltag

Das Planspiel ist eine innovative Methode, um Emotionen rund um den Schulalltag zugänglich zu machen und zu bearbeiten. Es geht darum, zu erkennen, wie und welche Emotionen in komplexen Situationen entstehen, welche Konsequenzen sie haben, und welche Handlungs- und Regulationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dieses Handlungswissen lässt sich nicht aus Büchern und Texten lernen, sondern ist erfahrungsbasiert. Genau dies geschieht in der Planspielmethode. Dort werden im aktiven Planspiel ausführliche eigene Erfahrungen zusammengetragen und im Anschluss ausgewertet. Dabei kommen theoretische und empirische Befunde der Psychologie zum Tragen. Ziel der Veranstaltung ist es, Dimensionen der eigenen und fremden Emotionen wahrzunehmen, Handlungsrepertoire zu erweitern und Möglichkeiten der Emotionsregulation kennenzulernen und auf ihre Wirkung auszuloten.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • PS: Kommunikation und Interaktion - Dorn

    Anna Dorn

    Mi, 29. Okt. 2014 [08:00]-Mi, 11. Feb. 2015 [10:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Schulte-Jakubowski

    Katja Schulte-Jakubowski

    Di, 28. Okt. 2014 [12:00]-Di, 10. Feb. 2015 [14:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Spaude

    Elena Spaude

    Sa, 8. Nov. 2014 [10:00]-Sa, 13. Dez. 2014 [16:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Türk

    Dipl.-Psych Susanna Türk

    Do, 30. Okt. 2014 [16:00]-Do, 12. Feb. 2015 [18:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Wein

    Vanessa Wein

    Di, 28. Okt. 2014 [16:00]-Di, 10. Feb. 2015 [18:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Zaborowski

    Katrin Zaborowski

    Mi, 29. Okt. 2014 [14:00]-Mi, 11. Feb. 2015 [16:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dipl.-Psych Susanna Türk
Katja Schulte-Jakubowski
Katrin Zaborowski
Anna Dorn
Vanessa Wein
Elena Spaude