Lehrende/r: Dr. Marion Plien
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: VL.Geo.Didaktik1
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Vorlesung Geographiedidaktik I (MED 4) Diese Grundlagenvorlesung im ersten Fachdidaktikmodul (MED 4) orientiert sich an folgenden Leitfragen und Schwerpunktsetzungen: Wozu unterrichten wir Geographie? Was unterrichten wir im Geographieunterricht? Wen unterrichten wir? Womit unterrichten wir? Wie unterrichten wir? Meine erste Unterrichtsstunde planen – wie geht das? Welche Anforderungen werden an einen zukunftsorientierten Geographieunterricht gestellt? Diese sieben grundlegenden Schwerpunktsetzungen ähneln „Gefäßen“, die im Laufe des Studiums weiter aufgefüllt werden und folgen einer verpflichtenden Progression und einem kumulativen Aufbau. Leitend ist dabei die Entwicklung eines reflektierten Verständnisses vom Bildungswert des Schulfaches Geographie auf Grundlage des erkenntnistheoretischen (moderaten) Konstruktivismus. Fachdidaktisch bedeutsam ist hierbei die Verschränkung der Raumkonzepte (4) mit den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards (6) für die konkrete Planung von Unterricht (1-4-6-Regel), wobei ausdrücklich als Ausgangpunkt von Unterricht eine lohnende Fragestellung (1) in einer problemorientiert gestalteten Lernumgebung vorausgesetzt wird. Hinsichtlich der künftigen Rolle als Lehrkraft gilt es Studierende auf dem Weg zum Experten für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in Geographie zu stärken und zu professionalisieren. Übungstutorium Geographiedidaktik I (MED4) Die im Wechsel zur Vorlesung stattfindenden Übungstutorien greifen die genannten sieben Schwerpunkte auf, um diese wiederholend zu diskutieren und praxisnah zu inszenieren. Entlang verpflichtender Reflexions- und Lernaufgaben werden so die Basisinhalte vertieft und mit Blick auf die neuen Schulpraktika unterrichtsnah vermittelt und erprobt. Auf die von den Studierenden erstellten Lernprodukte geben die Übungsleiter Rückmeldungen. Vorlesung und Übung bilden als Teilmodul von MED 4 eine wichtige Grundlage für das sich anschließende Seminar. Ohne erfolgreiches Bestehen kann an dem Seminar (zur Geographiedidaktik I) nicht teilgenommen werden.