Lehrende/r: Imme Kuchenbrandt
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S Franz.Sprachwiss.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Anmeldegruppe: HS Sprachwiss. Frz
Voraussetzungen / Organisatorisches: Leistungsnachweis: gemäß den Studienordnungen
Inhalt: In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Kinder und Erwachsene sich Sprachen aneignen. Diese Frage wird seit vielen Jahrzehnten intensiv untersucht und ist gerade im Zusammenhang mit der Debatte um Mehrsprachigkeit aktuell. Anhand ausgewählter linguistischer Phänomene werden wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Erstspracherwerb des Französischen und anderen Sprachen sowie zwischen dem Erstspracherwerb und dem Zweit-/Fremdspracherwerb des Französischen beleuchten.
Empfohlene Literatur: Clark, Eve V. 2010. First language acquisition, 2nd edn. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press. <Zentralbibliothek, LING B 885, Lesesaal> Ellis, Rod. 2009. Second language acquisition, 14. [print.] (Oxford introductions to language study). Oxford: Oxford University Press. <Zentralbibliothek, LING B 537/05, Lesesaal> Müller, Natascha, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz & Katja F. Cantone. 2007. Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung: Deutsch Französisch Italienisch. Tübingen: Narr. <Zentralbibliothek, LING B 308/10, Lesesaal>