Lehrende/r: PD Dr. Bernhard Heinrich Dietz
Veranstaltungsart: Kleingruppe
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_080
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 14
Anmeldegruppe: WS14_KGEnglQL
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.A., B.Ed.: Die englische Quellenlektüre-Übung ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet. Staatsexamen oder Magisterstudiengang: Die Übung schließt mit einer Klausur ab, die dem Nachweis der englischen Sprachkenntnisse und dem Erwerb eines Quellenlektürescheins dient. Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird nur im Wintersemester in ausreichender Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Großbritannien gehörte 1918 zu den Siegermächten des Ersten Weltkriegs. Doch schon bald nachdem sich die erste Euphorie über den Sieg gegen das Deutsche Reich gelegt hatte, zeigten sich die umfassenden Herausforderungen und Konflikte, denen die britische Gesellschaft ausgesetzt war: von den im Krieg gefallenen Soldaten, die als „lost generation“ Ängste von einer Degeneration der britischen Rasse auslösten, über neu aufgeworfene Geschlechterrollenfragen bis hin zu grundlegenden Verschiebungen in der sozialen Statik des Landes durch Aufstieg der Arbeiterklasse und Niedergang der Aristokratie. Anhand von englischen Quellentexten möchte sich die Übung dieser Zeit in sozialgeschichtlicher Perspektive nähern.
Empfohlene Literatur: Martin Pugh, We danced all night: a social history of Britain between the wars, London 2009.