Lehrende/r: Prof. Dr. Birgit Stark
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Medienkonvergenz
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Ganz allgemein ausgedrückt beschreibt Medienkonvergenz ein „Zusammenwachsen“ oder auch „Verschmelzen“ bisher getrennter Kommunikations- und/oder Medienbereiche auf technischer und inhaltlicher Ebene. Triebkraft dieser Entwicklung ist die fortschreitende Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die die gesamte Medienbranche zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor immense Herausforderungen stellt. In der Vorlesung werden Konvergenzprozesse aus verschiedenen Perspektiven analysiert und diskutiert: Technik, Angebot und Nutzung, Unternehmen und Regulierung. Neue theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung werden vorgestellt. Darüber hinaus geben Gastreferenten Einblick in spezifische Themenfelder.