Lehrende/r: Christoph Schappert
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Das Seminar vermittelt am Beispiel von Liebeslyrik einen systematischen Überblick über die Epochen der deutschen Literatur und über zentrale literaturdidaktische Positionen. Modellhaft werden diskursiv-analytische, operative, handlungs- und produktionsorientierte, poststrukturalistische sowie kreative Verfahren des Literaturunterrichts vorgestellt und erprobt. Mit nachdrücklichem Praxisbezug werden dabei die wesentlichen Prinzipien der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung eingeübt.
Empfohlene Literatur: Die Semestertexte werden in Form eines Readers bereitgestellt. Zur Vorbereitung auf das Seminar ist folgende Lektüre erwünscht: - Praxis Deutsch: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht. Heft 123, 1994. - Spinner, Kaspar: Poststrukturalistische Lektüre im Unterricht – am Beispiel der Grimm¬schen Märchen. In: Der Deutschunter¬richt: Neue Lesarten. Texte im Deutschunter¬richt. Heft 6. 1995.
Zusätzliche Informationen: Die literaturwissenschaftlichen Didaktikveranstaltungen sind in erster Linie für Lehramtsstudierende der neuen Studiengänge (einschl. WiPäd) gedacht. Frei bleibende Plätze können jedoch auch von Studierenden des alten Staatsexamensstudiengangs belegt werden. Hinweis f. alte Studiengänge: Bitte beachten Sie jedoch, dass für Staatsexamensstudierende eigens Fachdidaktik-Übungen angeboten werden.