Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Anton Escher; Dr. Elisabeth Sommerlad
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 09.050.516
Semesterwochenstunden: 3
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20
Anmeldegruppe: M6-MA Forschungskonzeptionen
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für eventuelle Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des Geographischen Instituts wird es eine Lösung geben, damit dies keine Hinderungsgrund an der Teilnahme darstellen wird.
Inhalt: Die Forschungswerkstatt New York City wird voraussichtlich Ende des Sommersemesters 2014 vom 6.-20.Juli stattfinden. Wir werden uns wahrscheinlich in Brooklyn aufhalten. Der Gegenstand ist die ethnische Differenzierung dieses Stadtviertels. Dies bedeutet, dass Sie in Zweiergruppen sich mit einer von Ihnen ausgewählten Ethnie beschäftigen werden. Sie werden die Migrationsgeschichte dieser Ethnie anhand von Literatur und empirischen Daten, die Sie selbst erheben, nachzeichnen. Außerdem werden Sie biographische Interviews mit Angehörigen der von Ihnen ausgewählten Ethnie führen. Das methodische Vorgehen und die theoretische Einbindung Ihrer gewählten Fragestellung werden während der Vorbereitungsveranstaltung festgelegt. Ein Forschungsbericht, den Sie in schriftlicher Form und als PowerPoint-Vortrag anfertigen werden, schließt die Veranstaltung ab. Sie werden den Flug nach New York selbstständig buchen und bezahlen. Die Kosten für Übernachtung, Mobilität u.a. werden sich voraussichtlich auf max. 1000 € belaufen. Bitte beachten Sie, dass die effektiven Kosten erst angegeben werden können, wenn die genaue Zahl der TeilnehmerInnen feststeht und wenn die Buchung vorgenommen wird. Es handelt sich also nur um eine sehr sehr grobe Orientierung. (Prof. Anton Escher, Lisa Sommerlad)