Lehrende/r: N.N.
Veranstaltungsart:
Kurs
Anzeige im Stundenplan:
Musikproduktion IV
Semesterwochenstunden:
1
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Inhalt:
Auf Basis der in Musikproduktion I erworbenen Kenntnisse zu Tonstudiotechnik und Aufnahmepraxis werden nach Auffrischung der Grundlagen eigene Kompositionen/ Arrangements eigenständig im Tonstudio aufgenommen und bearbeitet. Ziel ist die komplette Produktion eines CD-Titels in Komposition, Arrangement, Probe, Aufnahme, Editing und Mischung als Abschluss des Musikproduktionsmoduls.
Zielgruppe: BA Jazz, Dauer: 90 min., Ort: Tonstudio
Termin: Mittwoch, 14-16h
Empfohlene Literatur:
Albrecht, Carlos: Der Tonmeister: Mikrofonierung akustischer Instrumente in der Popmusik, 2010
Bergmann-Schäfer: Lehrbuch der Experimentalphysik Band I: Mechanik, Akustik, Wärme
Brüderlin, René: Akustik für Musiker : eine Einführung, 3. Aufl., 1983
Dickreiter, Michael: Handbuch der Tonstudiotechnik Band I
Everest, F. Alton and Pohlnmann, Ken: Master Handbook of acoustics, Mac Graw Hill 2009 (5th Edition)
Gmeinder, Hugo: Die Stimmung in Theorie und Praxis für Musiker und Musikfreunde, (1982)
Görne, Thomas: Mikrofone in Theorie und Praxis, S.11 - 30 (Einführung Raumakustik und Psychoakustik)
Görne, Thomas: Tonstudiotechnik, Wien 2006
Meyer, Erwin und Neumann, Ernst-Georg: Physikalische und Technische Akustik : eine Einführung mit zahlreichen Versuchsbeschreibungen, 3., neubearb. und erw. Aufl., 1979
Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis, 1980
Meyer, Jürgen: Kirchenakustik, 2003
Pierce, John R.: Klang: Musik mit den Ohren der Physik, 1985
Weinzierl, Stefan: Beethovens Konzerträume: Raumakustik und symphonische Aufführungspraxis an der Schwelle zum modernen Konzertwesen, 2002
Sehr empfehlenswert für die Akustik der Instrumente:
http://www.phys.unsw.edu.au/jw/basics.html
Zur Physik der Schallwellen:
http://www.animations.physics.unsw.edu.au/waves-sound/sound/
STANDORT: Sbc 21
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