Lehrende/r: Dr. Ludolf Pelizaeus
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS.Internat.Gesch.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 26
Anmeldegruppe: SoSe 14 HS LIG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Aufbaumodul Längsschnitt/Internationale Geschichte (M.A., M.Ed.): Dieses Hauptseminar kann im Rahmen des Moduls Längsschnitt/Internationale Geschichte besucht werden. In diesem Fall wird die Hausarbeit zwar benotet, geht aber nicht in die Modulnote ein. Die mündliche Prüfung zur Vorlesung ist die Modulprüfung.
Inhalt: Besonders in Zusammenhang mit dem Jubiläum von 1992 wurde der Begriff der „Entdeckung Amerikas“ 1492 einer kritischen Revision unterzogen. Wenngleich man sich von dem eurozentrischen Begriff der „Entdeckung“ durch Europäer verabschiedet hat, gewinnt das Konzept der „Entdeckungen“, wie dies ja schon von Georg Christoph Lichtenberg im 18. Jahrhundert formuliert wurde, an Bedeutung. Gemeint ist damit der Austausch beider Seiten im Moment des Zusammentreffens in Amerika. Ziel des Hauptseminars ist es, den Wegen von Kultur- und Wissensaustausch zwischen Europa und Amerika in der Frühen Neuzeit nachzuspüren. Im Einführungsteil erarbeiten wir auf Grundlage von Forschungsliteratur die zentrale Fragestellung. Daran schließen sich von Gruppen von Studierenden gestaltete Stunden an, bei der eine Einführung in die Quellenarbeit und der Umgang mit einem forschungsrelevanten Text im Zentrum stehen. In der Mitte und am Schluss des Seminares stehen jeweils ausschließlich der Diskussion von zentralen Fragestellungen gewidmete Einheiten.
Empfohlene Literatur: Friedrich, Markus, Der lange Arm Roms?, globale Verwaltung und Kommunikation im Jesuitenorden 1540-1773. Frankfurt 2011; Remmert, Volker, R., Visuelle Strategien zur Konturierung eines jesuitischen Wissensreiches, in: Le monde est une peinture : jesuitische Identität und die Rolle der Bilder. Hg. v. Elisabeth Oy-Marra u.a. Berlin 2011, 85-108; Handbuch der Geschichte Lateinamerikas. Bd. 1. Hg. v. Horst Pietschmann u.a. Stuttgart 1994. Gewecke, Frauke, Wie die neue Welt in die alte kam. Mün-chen 3. Aufl. 1992.
Zusätzliche Informationen: Die propädeutischen Kenntnisse der im Hauptseminar angesprochenen Epochen werden vorausgesetzt.