Lehrende/r: Malte Schmidt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Sd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Ziel des Seminars ist die Konzeption einer Unterrichtsreihe sowie anschließend einzelner Unterrichtsstunden für den Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe). Ausgehend von eigenen Erfahrungen der Studierenden als Lernende sollen didaktisch-methodische Grundsätze und Leitideen der fachdidaktischen Diskussion nachvollzogen und diskutiert werden. Als Arbeitsgrundlage können dabei Texte der Unterrichts- und Sprachlernforschung, gängige Handbücher für den schulischen Unterricht sowie Lehrpläne und Rahmenvereinbarungen der Kultusministerien dienen. Nach der gemeinsamen Erarbeitung einer theoretischen Grundlagenorientierung soll das Seminar vor allem in der praktischen Arbeit an einer konkreten Unterrichtsreihe erfolgen: Die Studierenden werden mögliche Unterrichtsmaterialien aus Schulbüchern und Internetquellen auswählen und kritisch bewerten und schließlich unter Berücksichtigung zentraler didaktischer Leitgedanken (sprachliche und inhaltliche Progression, Kompetenzorientierung, Medien- und Methodenvielfalt) in Arbeitsgruppen zur Erstellung eigener Unterrichtseinheiten gelangen. Abschließen soll das Seminar eine exemplarische Durchführung und Auswertung einzelner der erarbeiteten Unterrichtsstunden. Studierende, die über einen Laptop mit Internetzugang im Seminarraum verfügen, werden gebeten, diesen zu den Sitzungen mitzubringen.
Zusätzliche Informationen: Kompetenzorientierte Reihenplanung und Stundengestaltung in der gymnasialen Oberstufe“