Lehrende/r: Dr. Claudia Behrens; Bodo Kebernik
Veranstaltungsart:
Seminar mit Übung
Anzeige im Stundenplan:
Elementarb. 1 (B.A.)
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 25
Anmeldegruppe: Sportart Modul 10
Prioritätsschema: Fachsemester (hohe Fachsemester bevorzugen)
Dieses Prioritätsschema dient als Vorlage, gezielt höhere Fachsemester in teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen zu akzeptieren. Bitte ändern Sie es ggf nach Ihren eigenen Vorstellungen innerhalb der betreffenden Veranstaltung ab. Ihr KTCN
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Rettungsschwimmschein DLRG (silber) muss bei der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung vorliegen!
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen).
Bitte beachten Sie, dass Kleingruppen bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können und wieder gestrichen werden (i.d.R. beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12Tn).
Inhalt:
Der Kurs „Bewegung und Sport im Elementarbereich“ folgt dem Konzept der "Ganzheitlichen Bewegungserziehung“. Durch erlebnisorientierte Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen sollen im Elementarbereich grundlegende Lernprozesse in Gang gesetzt werden, die die Auseinandersetzung des Kindes mit seinem Körper, seiner dinglichen und sozialen Umwelt unterstützen. Die Bewegungserziehung ist grundlegender Bestandteil der kindlichen Erziehung, deren Ziel eine gesunde, harmonische Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist. Als Richtziele sind die " Förderung der Selbsttätigkeit und das Sozialverhalten" zu sehen mit den Kompetenzbereichen: Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz.
Ein wichtiger inhaltlicher Bereich stellt die „rhythmische Erziehung“ in der Verbindung von Musik und Bewegung dar. Erziehungsmittel sind Bewegung, Musik/Rhythmus und Material. Die Aufgabenstellungen der Rhythmischen Erziehung“ beinhalten Ordnungs-, Sinnes-, soziale und begriffsbildende Aufgaben. Daran schließ sich eine erlebnisorientierter Geräteaufbau an, welcher spezifische koordinative Anforderungen stellt. Hier sollen Selbstständigkeit und Anpassung in guter Abstimmung gelernt werden.
Im ersten Fachsemester lernen die Studierenden die 4-6 jährigen Uni-Kita-Kinder kennen und realisieren themenorientierte Erlebnisparcours, welche sie mit den Kindern auf ihre Weise erobern. Die Studierenden sind spielend, anregend, sichernd und, wenn nötig, helfend dabei. Im Vordergrund steht die vielfältige Bewegungserfahrung auf freiwilliger, selbst gewählter Basis, vom Klettern über Rollen, Niederspringen, Hangeln, rutschen bis zu Ziel-Werfen, Fangen und Springen. Dabei sind der Phantasie und Kreativität der keine Grenzen gesetzt.
Im zweiten Semester orientieren die Studierenden ihre Bewegungsangebote an spezifisch zu fördernden motorischen Fähig- und Fertigkeiten und konzipieren und realisieren diese auf der Grundlage der im ersten Semester erarbeiteten wissenschaftlichen Kenntnisse und didaktischen Ansätze der allgemeinen Bewegungserziehung.
Im Rahmen der Veranstaltung wird der MOT-Test (Mototiktest für Kinder im Vorschulalter, entwickelt von R. Zimmer und M. Volkamer 1987) mit den Kindern durchgeführt. Dieser Test misst verschiedene allgemeine motorische Fähigkeiten, wie zum Beispiel gesamtkörperliche Gewandtheit und Koordinationsfähigkeit, feinmotorische Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, usw. Der Test ist dem Entwicklungsstand der Kinder von 4-6- Jahren angepasst. Nach der Auswertung hilft der Test Missstände in der Bewegungsentwicklung einzelner Kinder festzustellen, um auf diese in den Bewegungseinheiten der zweiten Einheit speziell einzugehen.
Zusätzliche Informationen:
Der Rettungsschwimmschein DLRG (silber) muss bei der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung vorliegen!
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