02.029.721 M.Sc.: Grundlagen zur Analyse bewegender Systeme

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: GL beweg. Systeme

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Prioritätsschema: Fachsemester (hohe Fachsemester bevorzugen)
Dieses Prioritätsschema dient als Vorlage, gezielt höhere Fachsemester in teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen zu akzeptieren.
Bitte ändern Sie es ggf nach Ihren eigenen Vorstellungen innerhalb der betreffenden Veranstaltung ab.
Ihr KTCN

Inhalt:
- Epistemologische Grundlagen von Diagnosemodellen
- Kausalitätsmodelle
- Beschreibungsmodelle für individuelle Alltags- und Sportbewegungen (informationstheoretische, trainings-, bewegungswissenschaftliche, medizinische, pädagogische, psychologische etc. )
- Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Datenerhebungsmethoden, Fehleranalyse und Folgenabschätzung
- Analysemodelle für individuelle Alltags- und Sportbewegungen (u.a. Signal-/Zeitreihenanalyse, konfirmatorische, explorative Verfahren)
- Zustands- und Prozessdiagnostik/-modelle bei Alltags- und Sportbewegungen
- Adaptationsmodelle (Phylogenese, Ontogenese, Lernen, Lehren, Training, Therapie, K)

Empfohlene Literatur:
Literaturempfehlung:

Gigerenzer,G. & Zillgitt, M. (2002). Das Einmaleins der Skepsis: Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken. Berlin: Berlin-Verlag.

Hacking,I. (1996). Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften. Ditzingen:Reclam.

Hoffmann, R. (1998). Signalanalyse und – erkennung. Eine Einführung für Informationstechniker. Berlin: Springer

Kelso,J.A.S. (1995). Dynamic Patterns. The self-organization of brain and behavior. Cambridge: MIT Press.

Nigg, B. & Herzog,W. (2007). Biomechanics of the musculo-skeletal system. New York: Wiley.

Schmidt, R.A. & Wrisberg, C.A. (2008). Motor learning and performance.: Champaign: Human kinetics.

Smith, L.B. Thelen, E. (1992). A dynamic systems approach to motor development. Cambridge: MIT Press.

Thelen, E. &, Smith, L.B. (1994). A Dynamic Systems Approach to the Development of Cognition and Action (Cognitive Psychology). Cambridge: MIT Press

Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und
Jugendtrainings. Balingen:Spitta

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 22. Okt. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
2 Di, 29. Okt. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
3 Di, 5. Nov. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
4 Di, 12. Nov. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
5 Di, 19. Nov. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
6 Di, 26. Nov. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
7 Di, 3. Dez. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
8 Di, 10. Dez. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
9 Di, 17. Dez. 2013 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
10 Di, 7. Jan. 2014 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
11 Di, 14. Jan. 2014 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
12 Di, 21. Jan. 2014 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
13 Di, 28. Jan. 2014 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
14 Di, 4. Feb. 2014 14:00 16:00 00 123 S 2 Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn