Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
GL beweg. Systeme
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Prioritätsschema: Fachsemester (hohe Fachsemester bevorzugen)
Dieses Prioritätsschema dient als Vorlage, gezielt höhere Fachsemester in teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen zu akzeptieren. Bitte ändern Sie es ggf nach Ihren eigenen Vorstellungen innerhalb der betreffenden Veranstaltung ab. Ihr KTCN
Inhalt:
- Epistemologische Grundlagen von Diagnosemodellen
- Kausalitätsmodelle
- Beschreibungsmodelle für individuelle Alltags- und Sportbewegungen (informationstheoretische, trainings-, bewegungswissenschaftliche, medizinische, pädagogische, psychologische etc. )
- Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Datenerhebungsmethoden, Fehleranalyse und Folgenabschätzung
- Analysemodelle für individuelle Alltags- und Sportbewegungen (u.a. Signal-/Zeitreihenanalyse, konfirmatorische, explorative Verfahren)
- Zustands- und Prozessdiagnostik/-modelle bei Alltags- und Sportbewegungen
- Adaptationsmodelle (Phylogenese, Ontogenese, Lernen, Lehren, Training, Therapie, K)
Empfohlene Literatur:
Literaturempfehlung:
Gigerenzer,G. & Zillgitt, M. (2002). Das Einmaleins der Skepsis: Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken. Berlin: Berlin-Verlag.
Hacking,I. (1996). Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften. Ditzingen:Reclam.
Hoffmann, R. (1998). Signalanalyse und – erkennung. Eine Einführung für Informationstechniker. Berlin: Springer
Kelso,J.A.S. (1995). Dynamic Patterns. The self-organization of brain and behavior. Cambridge: MIT Press.
Nigg, B. & Herzog,W. (2007). Biomechanics of the musculo-skeletal system. New York: Wiley.
Schmidt, R.A. & Wrisberg, C.A. (2008). Motor learning and performance.: Champaign: Human kinetics.
Smith, L.B. Thelen, E. (1992). A dynamic systems approach to motor development. Cambridge: MIT Press.
Thelen, E. &, Smith, L.B. (1994). A Dynamic Systems Approach to the Development of Cognition and Action (Cognitive Psychology). Cambridge: MIT Press
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und
Jugendtrainings. Balingen:Spitta
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