02.098.217 M.Ed.: Theorie, Didaktik und Methodik Handball 3 (Sportspiel)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Fabian Steinberg

Veranstaltungsart: Vorlesung/Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: Handball 3

Semesterwochenstunden: 3

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Prioritätsschema: Fachsemester (hohe Fachsemester bevorzugen)
Dieses Prioritätsschema dient als Vorlage, gezielt höhere Fachsemester in teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen zu akzeptieren.
Bitte ändern Sie es ggf nach Ihren eigenen Vorstellungen innerhalb der betreffenden Veranstaltung ab.
Ihr KTCN

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zwingende Voraussetzung um einen KURS 3 (3.Fachsemester) in einer Fachdidaktik zu besuchen ist der erfolgreiche Abschluss der entsprechenden Kurse 1 & 2 aus dem Bachelorstudiengang. Didaktiken die Sie im Bachleor nicht belegt haben können im Masterstudiengang nicht vertieft werden!

Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!

Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen).

Bitte beachten Sie, dass Kleingruppen bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können und wieder gestrichen werden (i.d.R. beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12Tn).

Inhalt:
Theorie:
Vertiefung Heidelberger Ballschule, Ballschule Wurfspiele (MSIL), DHB-Rahmentrainingskonzeption, Talentsichtung, DHB Methodenkonzeption, 1:5-Deckung, 3:2:1-Deckung, 6:0-Deckung, Differenzielles Lernen im Handball, Konditionelles Anforderungsprofil, Spielbeobachtung, Geschichte des Handballs, Handball in der Schule, Zusammenarbeit Schule und Verein, Beachhandball, Organisation von Handballveranstaltungen,,…
Die Inhalte werden in Form von Ausarbeitungen und Referaten erarbeitet, wobei auf Themenwünsche der Teilnehmer eingegangen werden soll.

Praxis:
Trainingsbausteine für die E- bis B-Jugend, handballspezifisches Athletiktraining, Abwehrverhalten in der 1:5-, 3:2:1- und 6:0- Deckung, Angreifen gegen unterschiedlichen Abwehrsysteme - Auslösehandlungen und kreative Folgehandlungen, Torwarttraining, Tempospiel, Beachhandball,…
Die Inhalte werden in Form von Lehrproben erarbeitet, wobei auf Themenwünsche der Teilnehmer eingegangen werden soll. Die Teilnehmer sollen ein Handballturnier/Beachhandballturnier/Kinderspielfest organisieren.
Arbeiten mit heterogenen Gruppen, Problematik, Große Gruppe in kleinem Raum, Ausstattung mit Sportgeräten

Empfohlene Literatur:
Brack, R.: Sportspielspezifische Trainingslehre. Wissenschafts- und objekttheoretische Grundlagen am
Beispiel Handball. Hamburg 2002
Brand, H.: Handball. Mein Spiel, Mein Stil. Münster 2008
DHB-Rahmentrainingkonzeption. Für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern
Eggers, E.: Handball. Eine deutsche DomäneGöttingen 2007
Ehret, A./ Späte, D./ Schubert, R./ Roth, K.: Grundlagentraining für Kinder und
Jugendliche. Handball Handbuch Bd. 2. Münster 19994
Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 20034.
Feddern, P.: 3:2:1-Abwehr mit Libero. Münster 2004
Feldmann, K.: Trainingsbausteine für die E- und d-Jugend. In der Manndeckung spielen lernen. Münster
König, S./Eisele, A.: Handball unterrichten. Unterrichtseinheiten, Trainingsformen
und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf 20023
Kröger, C./ Roth, K.: Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf 20022
Oppermann, H.P./Schubert, R./Ehret, A.: Handball spielen mit Schülern. Handball
Handbuch. Bd. 6. Münster 1997
Roth, K./Memmert, D./Schubert, R.: Ballschule Wurfspiele. Schorndorf 2006
Schöllhorn, W.: Differenzielles Lernen. Eine Sprint- und Laufschule. Aachen 2003
Schubert, R./Späte, D.: Kinderhandball – Spaß von Anfang an. Handball Handbuch.
Bd. 1. Münster 20022
Späte, D./Schubert, R./Ehret, A.: Aufbautraining für Jugendliche. Handball
Handbuch Bd. 3. Münster 19972
Singer, E.: Spielschule Hallenhandball. Vom rollenden Ball zum Mini-Handball für
Kinder von 6-12 Jahren in Schule und Verein. Böblingen 19842
Trosse, H.D.: Handbuch für Handball. Aachen 2001
Wagner, H.: Optimierung komplexer Bewegungsmuster bei Wurfbewegungen. Aachen 2005

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • M.Ed.: Handball 3 (Sportspiel) - Grp. 1

    Dr. Fabian Steinberg

    Fr, 25. Okt. 2013 [10:00]-Fr, 7. Feb. 2014 [12:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 15. Nov. 2013 16:00 18:00 01 123 S 3 Dr. Fabian Steinberg
2 Fr, 29. Nov. 2013 16:00 18:00 01 123 S 3 Dr. Fabian Steinberg
3 Fr, 13. Dez. 2013 16:00 18:00 01 123 S 3 Dr. Fabian Steinberg
4 Fr, 10. Jan. 2014 16:00 18:00 01 123 S 3 Dr. Fabian Steinberg
5 Fr, 24. Jan. 2014 16:00 18:00 01 123 S 3 Dr. Fabian Steinberg
6 Fr, 7. Feb. 2014 16:00 18:00 01 123 S 3 Dr. Fabian Steinberg
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende/r
Dr. Fabian Steinberg