05.054.605 MA Ü. Körper/Bilder/Kulturen - Affektinszenierungen im ostasiatischen Melodram (1934-2010)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü:Körp/Bild/Kult

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sichtungen für dieses Seminar sind obligatorisch und finden am Mittwoch, 8:00-10:00, statt.

Inhalt:
Die nonverbalen Aspekte des schauspielerischen Ausdrucks, vor allem die Expressivität der Körper und Gesichter stehen im Zentrum des Seminars. Die Körpersprache der Schauspieler werden dank der beschleunigten Filmzirkulation, wie sie in europäischen, amerikanischen und ostasiatischen Kinematographien Eingang findet, immer mehr international codiert, doch was bestimmt unsere Interpretation der medialen Affekte? Roland Barthes thematisierte einst die „Nicht-Physiognomisierbarkeit“ des japanischen Gesichts und beschrieb seine Erfahrung mit dem fremden Symbolsystem als Spiel 'leerer' Zeichen, dessen Bedeutung sich ihm nicht erschließt. Sind wir imstande, die Mimik dieses medialen Subjekts und deren Sinnordnung zu lesen, Veränderungen, interkulturelle Verschiebungen und wechselseitige Einflüsse zu beobachten?
Die Strategien der Affektinszenierungen werden in einem spezifischen Genre, dem Melodram, analysiert, das als Inbegriff des affektgeladenen Kinos verstanden wird. China und Japan, später auch Korea, Hongkong und Taiwan haben eigene Spielarten des Melodramatischen entwickelt. Deutlicher als im westlichen Kino dient das Melodram im asiatischen Kino geradezu als Experimentierfeld, in dem immer neue Arten der Darstellung und Codierung von Emotionen erprobt und getestet werden und der menschliche Körper – vor allem das Gesicht – immer wieder aufs Neue verborgen, enthüllt und wiederentdeckt wird.

Empfohlene Literatur:
Literatur:
Abelmann, Nancy: The Melodrama of Mobility. Women, Talk, and Class in Contemporary South Korea. Honolulu 2003.
Barck, Joanna/ Löffler, Petra (Hg.): Gesichter des Films. Bielefeld 2005.
Berry, Michael: Xiao Wu, Platform, Unknown Pleasures. Jia Zhang-ke's Hometown trilogy. Basings-toke 2009.
Blümlinger, Christa/ Sierek, Karl (Hg.): Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes. Wien 2002.
Bordwell, David: Hou, or Contraints. In: ders.: Figures traced in Light. On Cinematic Staging. Berkeley 2005.
Cargnelli, Christian/ Palm, Michael (Hg.): Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodra-matischen im Film. Wien 1994.
Curtin, Michael: Playing to the world’s biggest audience. The globalization of Chinese film and TV. Berkeley 2007.
Deleuze, Gilles: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt am Main 1997.
Dissanayake, Wimal (Hg.): Melodrama and Asian Cinema. Cambridge 1993.
Durovičová, Nataša (Hg.): World cinemas, transnational perspectives. New York 2010.
Fröhlich, Margrit/ Gronenborn, Klaus/ Visarius, Carsten: Made in China. Das aktuelle chinesische Kino im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Marburg 2009.
Gateward, Frances K.: Seoul Searching. Culture and Identity in Contemporary Korean Cinema. Albany NY 2007.
Gledhill, Christine: Home is where the heart is. Studies in melodrama and the woman's film. London 2002.
Herding, Klaus (Hg.): Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Berlin 2004.
Hoare, Stephanie A.: Melodrama and innovation. Literary adaptation in contemporary Chinese Film. Ithaca NY 1989.
Iwabuchi, Koichi: Recentering globalization. Popular culture and Japanese transnationalism. Dur-ham 2002.
Jackson, Andrew David / Gibb, Michael / White, Dave (Hg.): How East Asian Films are reshaping national identities. Essays on the cinemas of China, Japan, South Korea, and Hong Kong. Lewiston u.a. 2006.
Krause, Burkhardt: Emotions and cultural change. Gefühle und kultureller Wandel. Tübingen 2006.
Kuoshu, Harry H.: Celluloid China. Cinematic Encounters with Culture and Society. Carbondale u.a. 2002.
Kuriyama, Shigehisa (Hg.): The imagination of the body and the history of bodily experience. Kyoto 2001.
Lang, Robert: American Film Melodrama. Griffith, Vidor, Minnelli. Princeton NJ 1989.
Lau, Jenny Kwok Wah (Hg.): Multiple modernities. Cinemas and popular media in transcultural East Asia. Philadelphia: Temple University Press 2003.
Löffler, Petra: Affektbilder. Eine Mediengeschichte der Mimik. Bielefeld 2004.
Ma, Ning: Culture and Politics in Chinese Film Melodrama. Traditional scred, moral economy and the Xie Jin mode. Clayton, Vic. 1992.
Martin, Fran/ Heinrich, Larissa (Hg.): Embodied modernities. Corporality, representation, and Chi-nese cultures. Honolulu 2006.
McHugh, Kathleen: South Korean Golden Age Melodrama. Gender, Genre, and National Cinema. Detroit 2005.
Mercer, John/ Shingler, Martin: Melodrama. Genre, Style, Sensibility. London 2004.
Russell, Catherine: The Cinema of Naruse Mikio. Women and Japanese Modernity. Durham u.a. 2008.
Shin, Chi-Yun/ Stringer, Julian (Hg.): New Korean cinema. Edinburgh 2005.
Standish, Isolde: A new history of Japanese cinema. A century of narrative film. New York u.a. 2005.
Udden, James: No Man an Island. The Cinema of Hou Hsiao-hsien. Hong Kong 2009.
Wada-Marciano, Wada: Nippon Modern. Japanese Cinema of the 1920s and 1930s. Honolulu 2008.
Wang Lingzhen: Chinese Women's Cinema. Transnational Contexts. New York u.a. 2011.
Wang, Ban: Illuminations from the Past. Trauma, Memory, and History in Modern China. Stanford, Calif. 2004.
Zhang, Zhen: An amorous history of the silver screen. Shanghai Cinema, 1896-1937. Chicago, Ill. 2005.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 23. Okt. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
2 Mi, 30. Okt. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
3 Mi, 6. Nov. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
4 Mi, 13. Nov. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
5 Mi, 20. Nov. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
6 Mi, 27. Nov. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
7 Mi, 4. Dez. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
8 Mi, 11. Dez. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
9 Mi, 18. Dez. 2013 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
10 Mi, 8. Jan. 2014 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
11 Mi, 15. Jan. 2014 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
12 Mi, 22. Jan. 2014 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
13 Mi, 29. Jan. 2014 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
14 Mi, 5. Feb. 2014 10:15 11:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa; Sebastian Lauritz M.A.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa
Sebastian Lauritz M.A.