Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:Akt.Forschungsth
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 7
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das Seminar setzt sich auseinander mit alten und neuen Begriffen, die in der modernen Filmtheorie diskutiert werden: Körperlichkeit und Mimesis, Interkulturalität und Transmedialität, filmische Erfahrung und verkörperte Wahrnehmung, Atmosphäre und Immersion. Diese Begriffe werden anhand ausgewählter Texte (Kapitel aus der vorgeschlagenen Literaturliste) und Filmbeispiele diskutiert.
Empfohlene Literatur: Böhme, Gernot: Atmosphäre. Essay zur neuen Ästhetik, Frankfurt 1995. S. 21-48. Thomas Elsaesser. The New Film History as Media Archeology, in: Cinémas: Journal of Film Studies, vol. 14, n° 2-3, 2004, p. 75- 117. Miriam Hansen: Cinema and Experience: Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley 2012 Anne Rutherford: Cinema and embodied Affect. Senses of Cinema No 25, 2003 http://sensesofcinema.com/2003/feature-articles/embodied_affect/ Vivian Sobtchack: The Change of the Real: Embodied Knowledge and Cinematic Conscience In: Carnal Thoughts P. 53-84. Robin Curtis: Immersion. Montage AV 17/2/2008. Thomas Morsch: Medienästhetik des Films: Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino, 2012 Robert Stam/ Ella Shohat: Unthinking Eurocentrism: Multiculturalism and the Media. New York 1994/2000 Henry Jenkins: Searching for the Origami Unicorn. The Matrix and Transmedia Storytelling. Thomas Elsaesser, Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. 2. Aufl. Hamburg 2008, S. 9-21.