Lehrende/r: Sebastian Lauritz M.A.
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: HS: Film.Experiment.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 37
Anmeldegruppe: BA PS. Film als Experimentierfeld der Sinne WiSe 2013/2014
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Empfohlene Literatur: John Alton: Painting with Light. Berkeley u.a. 1995. - Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen. Eine Psychologie des schöpferischen Auges. Berlin u.a. 2000. - Richard Blank: Film und Licht. Die Geschichte des Filmlichts ist die Geschichte des Films. Berlin 2009. - Laure Norma Brost: Color Moves. Diacritical, Kinetic, and Rhetorical Cinema Color. Los Angeles 2011 (Dissertation). - Achim Dunker: Die chinesische Sonne scheint immer von unten. Licht- und Schattengestaltung im Film. 5. überarb. Aufl. Konstanz 2008. - Lorenz Engell/ Bernhard Siegert/ Joseph Vogt (Hg.): Licht und Leitung. Weimar 2002. - Peter Ettedgui: Filmkünste. Kamera. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2000. - Wendy Everett (Hg.): Questions of Colour in Cinema. From Paintbrush to Pixel. Oxford u.a. 2007. - Johannes Itten: Kunst der Farbe. Subjektives Erleben und objektives Erkennen als Wege zur Kunst. 3. Aufl. Ravensburg 1970. - Gert Koshofer: Color. Die Farben des Films. Berlin 1988. - Heinwig Lang: Farbwiedergabe in den Medien. Fernsehen, Film, Druck. Göttingen - Zürich 1995. - Susanne Marschall: Farbe im Kino. 2. überarb. Aufl. Marburg 2009. - Guschti Meyer: Sprache der Bilder. Kunst verstehen. Form, Farbe, Komposition. Leipzig 2011. - Helen Weber: Handbuch Farbkomposition. Heidelberg 2008. - Hans Jürgen Wulff: Die signifikanten Funktionen der Farben im Film. In: Ars Semiotika Nr. 3/4 (1988).