05.610.030 PS Charakteristika des aktuellen Buchmarktes

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Anke Vogel

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: Charakter. Buchmarkt

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 80

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Über die Voraussetzungen und Modalitäten der Veranstaltung informieren Sie sich bitte in dem für Sie gültigen Modulhandbuch.

Inhalt:
Der Buchmarkt ist kein Markt wie jeder andere – neben einer konkurrenzlos großen Zahl von Produkten weist er zahlreiche Struktureigenheiten und -anomalien auf, auch viele traditionsgebundene Ordnungselemente (wie die Buchpreisbindung), die man kennen muss, um das Marktgeschehen zu verstehen und auf diesem Markt erfolgreich tätig sein zu können. Die Arbeit im Proseminar wird darauf gerichtet sein, nach einer Einführung in die volkswirtschaftliche Markttheorie die wesentlichen Merkmale dieses besonderen Marktes zu erarbeiten und in seinen spezifischen Funktionsaspekten zu analysieren. Dabei werden u.a. rechtliche und branchenpolitische Rahmenbedingungen, die Wettbewerbsverhältnisse (bes. Konzentrationstendenzen und Verschiebungen der ‚Marktmacht’) und die aktuellen Entwicklungen entlang der Wertschöpfungskette, vor allem die Auswirkungen der Digitaltechnologien, untersucht.

Empfohlene Literatur:
Buch und Buchhandel in Zahlen. Hg. v. Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Frankfurt: MVB Marketing- u. Verlagsservice des Buchhandels. Bitte verwenden Sie jeweils die aktuellste Version!

Clement, Michel/Blömeke, Eva/Sambeth, Frank: Ökonomie der Buchindustrie. Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen. Wiesbaden: Gabler 2009 [/an der uni (ub“electronic library“) auch zugänglich als elektronische ressource].

Kiefer, Marie Luise: Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. 2., vollständig überarb. Aufl., München: Oldenbourg 2005.

Lucius, Wulf D. von: Verlagswirtschaft. Ökonomische und organisatorische Grundlagen. 2., neubearb. und erw. Aufl., Konstanz: UVK-Verl.-Ges. 2007 (UTB 2652).

Vogel, Anke: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive. (Diss. phil. JGU Mainz) Wiesbaden: VS Verlag 2011.

Wirtz, Bernd W.: Medien- und Internetmanagement. 6., überarb. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2009 [/5. aufl. an der uni (ub“electronic library“) auch zugänglich als elektronische ressource].

Wöhe, Günter; Döring, Ulrich: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 23., vollständig neu bearbeitete Aufl., München: Vahlen 2008.

Zusätzliche Informationen:
Für das Seminar wird eine Ilias-Plattform eingerichtet.
Für beide Kleingruppen findet die Klausur am 22.01.2014, 08:30 - 10:00 Uhr im Kursraum 1 und im Raum N33 statt:

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • PS Charakteristika des aktuellen Buchmarktes A

    Dr. Anke Vogel

    Di, 22. Okt. 2013 [08:30]-Di, 4. Feb. 2014 [10:00]

  • PS Charakteristika des aktuellen Buchmarktes B

    Dr. Anke Vogel

    Mi, 23. Okt. 2013 [08:30]-Mi, 5. Feb. 2014 [10:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Anke Vogel