Lehrende/r: Prof. Dr. Christoph Bläsi
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Verlagswirtschaft
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Anmeldegruppe: Verlagswirtschaft WiSe 13/14
Prioritätsschema: Buchwissenschaft Für die Teilnehmerauswahl werden bei der Platzvergabe folgende Kriterien berücksichtigt:1. Priorität: höhere Fachsemester bevorzugen2. Priorität: Erstversucher bevorzugen
Inhalt: In diesem Proseminar geht es um Bücher (und davon abgeleitete, meist digitale Produkte) als Wirtschaftsgüter aus der Sicht von (in erster Linie) Verlagen. Dazu werden zunächst einerseits die Grundlagen des Wirtschaftens (wir nehmen hier und im Folgenden eine aus der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre stammende managementorientierte Perspektive ein) und andererseits noch einmal die Spezifika von Medienprodukten, v.a. Büchern und deren "Derivaten", und auf Medienmärkten sowie die Besonderheiten der Wertschöpfung der "Buchindustrie" erarbeitet. Die darauf aufbauenden großen Themenblöcke des Proseminars werden sein das Marketing (als umfassende Funktion in Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf den Markt hin), die Produktion / Leistungserstellung (z.B. Aspekte wie Outsourcing oder Mehrfachverwertung) sowie das Rechnungswesen. Ziel der Veranstaltung ist es, die ökonomischen Bestimmungsgrößen rund um Bücher aufgrund von deren spezifischer Natur, von unveränderlichen Gegebenheiten des Wirtschaftens sowie von kontingenten Rahmenbedingungen zu verstehen und Strategien des planmäßigen verlegerischen Handelns kennen zu lernen. Die Veranstaltung führt eine Einführung in die wesentlichen Konzepte im Stile einer interaktiven Vorlesung parallel zu einer Vertiefung dieser Konzepte in Form der Arbeit an Projekten in Gruppen. Regelmäßige Kurzreferate zu aktuellen Themen der Buchwirtschaft runden die Veranstaltung ab.
Empfohlene Literatur: Eine Literaturliste wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anfang Oktober zugänglich gemacht. Wichtige Literatur umfasst v.a.: Thommen, Jean-Paul / Achleitner, Ann-Kristin: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. Wiesbaden: Gabler 5-2006. Schumann, Matthias / Hess, Thomas: Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung. Berlin: Springer 4-2009. Clement, Michel / Blömeke, Eva / Sambeth, Frank: Ökonomie der Buchindustrie. Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen. Wiesbaden: Gabler 2009. Lucius, Wulf D. von: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. Konstanz: UVK 2-2007. Janello, Christoph: Wertschöpfung im digitalisierten Buchmarkt (Gabler Research: Markt- und Unternehmensentwicklung). Wiesbaden: Gabler 2010.
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation um diese Veranstaltung wird über Ilias laufen. Das Passwort der Veranstaltung wird "VW1314" sein. Vielleicht aber auch über den neuen Reader ... - Sie hören von mir.