Lehrende/r: Dr. Benjamin Conrad
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.Neueste.Geschicht
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 29
Anmeldegruppe: WS 1314 PS NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Staatsexamen oder Magisterstudiengang: Kenntnisse einer modernen Fremdsprache (nachgewiesen in einer Quellenlektüre oder einer entsprechenden Sprachklausur des Historischen Seminars). B.A. oder B.Ed.: keine besonderen Zugangsvoraussetzungen erforderlich. Das Proseminar in Neuester Geschichte wird in ausreichender Zahl nur im Wintersemester angeboten. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Im Vordergrund des Proseminars steht die Vermittlung von Propädeutik zum Schreiben der Hausarbeit. Dies geschieht anhand eines konkreten Beispiels, in diesem Fall an nicht-demokratischen politischen Systemen des 20. Jahrhunderts. Von einem Teil der Forschung werden Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus unter dem Sammelbegriff "Totalitarismus" vereint, doch steht dieser Vereinigung ein anderer Teil der Forschung kritisch gegenüber. Dieser Kontroverse widmet sich der inhaltliche Teil des Proseminars.
Empfohlene Literatur: Ottmann, Henning: Geschichte des politischen Denkens. Von den Anfängen bei den Griechen bis auf unsere Zeit. Bd. 4: Das 20. Jahrhundert. Teilbd. 1: Der Totalitarismus und seine Überwindung. Stuttgart 2010 Wippermann, Wolfgang: Dämonisierung durch Vergleich. DDR und Drittes Reich. Berlin 2009
Zusätzliche Informationen: Das Proseminar Neueste Geschichte nimmt innerhalb des Bachelorstudiums einen herausgehobenen Platz ein: Es übernimmt zu Beginn des Studiums einen relativ großen Anteil der propädeutischen Ausbildung, d.h. des "Handwerkszeugs des Historikers". Insofern nimmt die Propädeutik in diesem Proseminar großen Raum ein. Dabei wird die Propädeutik vom Thema des Proseminars her entwickelt.