Lehrende/r: Martina Behr
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.059.0126
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Referatsthemen werden – in Einklang mit den Senatsrichtlinien – von der Dozentin vergeben. Das Seminar ist fächerübergreifend angelegt und steht Teilnehmern aller Dolmetschpropädeutika offen. Es kann sowohl als Übung (nur mündliches Referat) im Rahmen des 9-Punktemoduls besucht werden, als auch als Seminar (mündliches Referat und schriftliche Seminararbeit) im Rahmen des 10-Punktemoduls belegt werden.
Inhalt: In diesem Seminar werden grundlegende Themen der Dolmetschwissenschaft behandelt. Die Referatsthemen entstammen u.a. folgenden Bereichen: Geschichte des Dolmetschens, Modelle des Simultan-/Konsekutivdolmetschens, kognitive Prozesse der Informationsverarbeitung, Didaktik des Dolmetschens, Ethik, Qualitätskriterien, Community Interpreting, Mediendolmetschen, ... Die spezifischen Themen der Referate/Hausarbeiten werden in der ersten Stunde des Semesters vergeben.
Empfohlene Literatur: Franz Pöchhacker: Introducing Interpreting Studies. Routledge.
Zusätzliche Informationen: Seminararbeiten (Umfang 12 Seiten/Pers. exkl. Lit.verz.): Abgabetermin: Do. 30. Januar 2014