Lehrende/r: Dr. Karoline Feulner
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: PS:Projektseminar2
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 30
Anmeldegruppe: Projektseminare Praxis-Modul KG, 4. Teil-Modul, SS 13
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Projektseminare Praxis-Modul KG, SS 2013
Voraussetzungen / Organisatorisches: Blockveranstaltung Die Referatsvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Hausarbeit = Modulabschluss, einheitlicher Abgabetermin: Montag, 19. August 2013, 9-12 u. 13-18 h im Studienbüro
Inhalt: Welche Konzepte und Strategien stehen hinter Ausstellungen? Welche Anforderungen werden aktuell an einen Kurator gestellt? Ist es wirklich der Traumberuf? Anhand des Städel Museums in Frankfurt a.M. werden verschiedene aktuelle Ausstellungen (Dauerausstellung, Sonderausstellung, Ausstellung der Graphischen Sammlung) kritisch auf ihre Konzepte, Rahmenbedingungen, Zielgruppe, wissenschaftliche Umsetzung oder das Vermittlungsangebot hin untersucht. Geplant sind ebenso Gespräche mit Kuratoren, Restauratoren oder dem Ausstellungsdienst des Museums. Als Projekt sollen eigene Ideen für eine fiktive Ausstellung entwickelt werden. Zugleich wird das Seminar Einblicke in die ganze Bandbreite der Museumsarbeit bieten. 2 Termine werden vor Ort in Frankfurt stattfinden.
Empfohlene Literatur: Lamm, Elizabeth April: Everything you always wanted to know about curating - but were afraid to ask, Sternberg Press 2011; Ziese, Maren: Kuratoren und Besucher. Modelle kuratorischer Praxis in Kunstausstellungen, transcript Verlag, Bielefeld 2010; Hollein, Max/ Engler, Martin (Hrsg.): Gegenwartskunst. 1945 bis heute im Städel Museum, Hatje und Cantz,Stuttgart 2012