Lehrende/r: PD Dr. Bernd Kiefer; Renate Kochenrath
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
Ü.Filmmodellversuch
Semesterwochenstunden:
6
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 80
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Filmischen Modellversuch ist eine von zwei Alternativen innerhalb des Wahlpflichtmoduls VIII für Studierende der Filmwissenschaft (Kernfach) im 3. bzw. 4. Semester. Alternativ kann ein Berufspraktikum absolviert werden, über das die Studierenden in der anschließenden Übung „Medienpraxis“ berichten.
ACHTUNG: Die Anmeldung zum Filmischen Modellversuch ist nur innerhalb der ersten Anmeldephase möglich. Die erste konstituierende Sitzung findet bereits am 31.1.2012 von 20:00-22:00 Uhr im Hörsaal statt. Dort erfahren Sie alle weiteren Informationen (Abgabefristen, Seminarplan, Gruppengrößen etc.).
Inhalt:
Im Rahmen des alljährlichen Filmischen Modellversuchs, an dem nur BA-Hauptfach-Studierende teilnehmen können, entsteht eine Reihe von Kurzfilmen. Durch deren Produktion bekommen künftige Filmwissenschaftler, Kritiker, Redakteure und Filmhistoriker erste Einblicke in die Praxis des Filmemachens.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen in Gruppenarbeit eigene Kurzfilme – von der Vorproduktion über den Dreh bis zur Postproduktion und schließlich zur Präsentation in Hörsaalkino, Web oder DVD. Sie schreiben Drehbücher oder Dokumentarfilm-Exposees, planen den Dreh und führen ihn durch, schneiden den Film und bereiten ihn für die Distribution vor. Vorbereitet oder begleitet wird dies durch Workshops und Gruppenpräsentationen zu Themen wie Kamera, Ton Licht, Regie, Schnitt u.a. Die Ergebnisse werden zum Abschluss des Semesters öffentlich präsentiert.
Empfohlene Literatur:
- Cowgill, Linda J. “Writing Short Films. Structure and Content for Screenwriters”
- Eick, Dennis „Exposee, Treatment und Konzept.“
- Seger, Linda „Von der Figur zum Charakter“
- Schneider, Michael „Vor dem Dreh kommt das Buch“
- Schütte, Oliver „Schau mir in die Augen, Kleines. Die Kunst der Dialoggestaltung“
- King, Viki “How to Write a Movie in 21 Days. The Inner Movie Method. “
- Snyder, Blake “Save the Cat! The Last Book On Screenwriting That You’ll Ever Need.”
- Gallasch, Petra "Close-Up: Filmschauspiel"
- Barr, Tony “Acting for the Camera”
- Neukirchen, Dorothea “Vor der Kamera. Camera-Acting für Film und Fernsehen”
- Dunker, Achim “Licht- und Schattengestaltung im Film. 'Die chinesische Sonne scheint immer von unten'.”
- Katz, Steven "Die richtige Einstellung"
- Arijon, Daniel “Grammatik der Filmsprache“ [engl. ea 1976: grammar of the film language. boston].
- Vineyard, Jeremy “Crashkurs Filmauflösung. Kameratechniken und Bildsprache des Kinos.” [engl. ea: setting up your shots – great camera moves every filmmaker should know. studio city 1999].
- Rabiger, Michael "Directing the Documentary"
- Arijon, Daniel "Grammatik der Filmsprache"
- Thompson, Roy/Bowen, Christopher "Grammar of the Edit"
- http://www.movie-college.de/
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