Lehrende/r: Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: FDLI: Literaturdidak
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höherer Semesterzahl (4. Sem.) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Schüler sollen im Deutschunterricht Literatur lesen lernen. Das bedeutet insbesondere die Befähigung und die Motivation dazu, sie zu verstehen oder das Nichtverstehen auszuhalten. Gegenstand des Seminars ist die Einführung in die didaktische Analyse literarischer Texte als Bestimmung von Verstehensvoraussetzungen, die der Text erfordert. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit neueren Texten zum Symbolverstehen, Metaphernverstehen und Fremdverstehen und ihrer Didaktik. Weiterhin soll der Übergang von der didaktischen Analyse zu Lernzielen (und umgekehrt!) geübt werden und es gibt Gelegenheit, Aufgaben zu entwickeln. Zuletzt geht es auch um die Rekonstruktion von Verstehensprozessen im Unterricht als der alltäglichen situativen Herausforderung des Deutschlehrerberufs.