Lehrende/r: Dr. Jürgen Winkler
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem. Dt. Bundestag
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: Politisches System der BRD Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - BA Politikwissenschaft ( Aufbaumodul 2 und 3) - MEd Sozialkunde ( Modul Politik und Politikvermittlung) - Magister und Staatsexamen (Bereich Politische System BRD) Bedingungen (alle Studiengänge): aktive Mitarbeit, Pflichtlektüre, Referat mit Thesenpapier Bedingungen zum Erwerb eines qualifizierten Scheins (für alte Studiengänge): Referat und Hausarbeit.
Inhalt: Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über den Deutschen Bundestag im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Der Gegenstand wird in vier Schritten aufgearbeitet. Zunächst wird der Weg ins Parlament, die rechtliche Stellung und das Rollenverständnis der Abgeordneten thematisiert. Der zweite Block analysiert die Organisation und Arbeitsweise, die Struktur und Willensbildung der Fraktionen sowie die Funktionen des Deutschen Bundestages. Im dritten Teil des Seminars wird sodann das Verhältnis der Bürger zum Deutschen Bundestag thematisiert. Der abschließende vierte Teil arbeitet die von Abgeordneten, Bürgern und Wissenschaftlern geäußerte Kritik am Deutschen Bundestag kritisch auf und fragt, ob und inwiefern der Deutsche Bundestag diese aufgegriffen und in Reformen umzusetzen in der Lahe war bzw. ist.
Empfohlene Literatur: Wolfgang Ismayr: Der Deutsche Bundestag. Opladen 2000. Heinrich Oberreuter u.a. (Hrsg.): Der Deutsche Bundestag im Wandel. Ergebnisse neuerer Parlamentarismusforschung. 2., erw. Aufl. Wiesbaden 2002. Jürgen R. Winkler: Reader Der Deutsche Bundestag. Mainz 2013 (Pflichtlektüre)