Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem. Perform. Regime
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - MA Empirische Demokratieforschung (Modul 2 Politische Institutionen und Prozesse) - sofern freie Plätze auch für Magister und Staatsxamen Bedingungen zum Erwerb von Credit Points: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte, Referat und Hausarbeit
Inhalt: Die klassische System-Frage, ob Demokratien oder Autokratien leistungsfähiger sind, steht seit einiger Zeit wieder auf der Tagesordnung von Politik und Wissenschaft. Anfang der 1990er Jahre schien diese Frage mit dem Zusammenbruch der staatssozialistischen Systeme eindeutig zu Gunsten der Demokratien entschieden zu sein. Doch der weltweite Demokratisierungsprozess stagniert, ungefähr die Hälfte aller Staaten sind nach wie vor Autokratien, teilweise besitzen diese demokratische Institutionen wie Wahlen, Parteien und Parlamente, und einzelne autokratische Regime scheinen eine bessere Leistungsfähigkeit aufzuweisen (z.B. China in Bezug auf die Ökonomie). In diesem Seminar soll der aktuelle Forschungsstand zur Performanz demokratischer und autokratischer Regime erarbeitet werden. Im ersten Teil der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen besprochen; dies umfasst neue Typologien autokratischer Regime (Monarchien, Militärregime, Einparteien-Regime u.a.) und Theorien zur Leistungsfähigkeit demokratischer und autokratischer Regime. Im zweiten Teil werden empirische Studien diskutiert, die die Leistungsfähigkeit von Demokratien und Autokratien und die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher autokratischer Regime miteinander vergleichen.
Empfohlene Literatur: