Lehrende/r: Friedemann Ott
Veranstaltungsart:
Vorlesung/Übung/Praktikum
Anzeige im Stundenplan:
Lehrmethodik
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 66
Prioritätsschema: Fachsemester (hohe Fachsemester bevorzugen)
Dieses Prioritätsschema dient als Vorlage, gezielt höhere Fachsemester in teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen zu akzeptieren. Bitte ändern Sie es ggf nach Ihren eigenen Vorstellungen innerhalb der betreffenden Veranstaltung ab. Ihr KTCN
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt bzw. ohne Abmeldung verfallen lassen, bedeutet das für Sie, dass Sie in der nächsten Anmeldephase gesperrt bzw. abgelehnt werden und sich lediglich in Phase 2.& 3. auf wieder freigewordene Plätze (Restplätze) bewerben können!
Inhalt:
Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht: Reflexion lehr- und lernmethodischer Ansätze hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit in der Unterrichtspraxis im schulischen und außerschulischen Bereich Auseinandersetzung mit - den erforderlichen Kompetenzen (nicht nur für das WAS, sondern insbesondere für das WARUM, WIE und WOMIT sensibilisieren) - Lehr- und Lernarrangements (Bewusstsein für Komplexität und Vernetztheit schaffen). Videogestütztes Lehrverhaltenstraining: - Unterrichtsbeobachtung - Wahrnehmen im unterrichtlichen Handeln unter besonderer Berücksichtigung von Konfliktsituationen - Sportlehrersprache - Einsatz von Medien - Beurteilung von Unterricht
Empfohlene Literatur:
Arnold, K.-H./Sandfuchs, U./Wiechmann, J. (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn. Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methoden des Sportunterrichts. Schorndorf. Größing, S. (2001). Einführung in die Sportdidaktik. Wiesbaden. Heimann, P/Otto, G./Schulz, W. (1979). Unterricht - Analyse und Planung. Hannover. Röthig, P./Prohl, R. (2003). Sportwissenschaftliches Lexikon. Schorndorf. Wellenreuther, M. (2007). Lehren und Lernen – aber wie? Baltmannsweiler. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen:
Zielgruppe: BA of Arts, 2. Sem. Begleitende Veranstaltung: 2 LP Lehrprobe + mündliche Prüfung: 2 LP Anteil in der Modulnote: 2/3
|