Lehrende/r: Eva Gressnich
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: FDSP: Grammatikdidak
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höherer Semesterzahl (4. Sem.) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Inhalt: Die „Grammatik-Werkstatt“ von Eisenberg/Menzel (1995) ermöglicht Schülern einen Zugang zur Grammatik, der auf aktiv-handelndem Experimentieren beruht. Schüler lernen beispielsweise durch die Umstellprobe, dass sich Wörter und Satzteile in Sätzen unterschiedlich verhalten, und können auf dieser Basis eigenständig grammatische Kategorien erarbeiten. Neben der „Grammatik-Werkstatt“ werden wir in diesem Seminar noch weitere didaktische Konzepte kennenlernen. Uns interessiert, was Gegenstand des Grammatikunterrichts sein sollte und wie ein nachhaltiger Grammatikunterricht aussehen kann. Dabei konzentrieren wir uns v. a. auf die Didaktik einzelner schulgrammatischer Themen wie Wortarten, Satzglieder, Passiv und Satzarten. Wir schauen uns an, wie diese Themen in Schulbüchern behandelt werden, und entwerfen geeignete Unterrichtsmodelle.
Empfohlene Literatur: Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh. Eisenberg, Peter/Menzel, Wolfgang (1995): Grammatik-Werkstatt. In: Praxis Deutsch 22/129, 14-23.