Lehrende/r: Constanze Graml M.A.
Veranstaltungsart: Praktikum/Seminar
Anzeige im Stundenplan: Praxis
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Lehrprojekt richtet sich an Studierende aller Qualifikationsstufen sowie auch unterschiedlicher Studiengänge. WICHTIG: Diese Veranstaltung beginnt in der dritten Vorlesungswoche mit einem Vortrag von Prof. Julia Kühne zum Thema Corporate Design. Termin ist der 29. April um 18.00 Uhr. Die Teilnahme an diesem Termin ist verpflichtend. Die erste Sitzung findet am 30. April statt. Zusätzlich wird ein Blocktermin eingeschoben, der in der ersten Sitzung bekannt gegeben wird.
Inhalt: Das Lehrprojekt "Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity" knüpft an das sich bereits in der Durchführung befindende Projekt "Vermitteln lernen" an. Im Rahmen des Projektes soll die Relevanz der Präsentation des eigenen Instituts, das stellvertretend für eine Arbeitgeberorganisation stehen soll, näher gebracht werden. Ziel ist es, sowohl interne als auch externe Strukturen von Wahrnehmung und Kommunikation zu erkennen. Die Studierenden sollen durch Ressourcenanalyse dazu angeleitet werden, die derzeitigen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts aufzugliedern, eigenständig Ideen zur Verbesserung und Erweiterung zu erarbeiten, Anregungen durch Fachvorträge von Außen zu verwerten und in angeleiteten Teilprojekten umzusetzen. Das Lehrprojekt "Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity" gliedert sich in vier Teilprojekte:
Empfohlene Literatur: Gerhard Regenthal, Ganzheitliche Corporate Identity. Profilierung von Identität und Image ²(Wiesbaden 2009). Antje von Rein - Carla Sievers, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity an Volkshochschulen, Studientexte für Erwachsenenbildung ³(Bielefeld 2005). Schücker, Nina (Hg.), Integrating archaeology, science - wish - reality : international conference on the social role, possibilities and perspectives of classical studies; papers held in Frankfurt a. M. on 12 - 14 June 2012 (Frankfurt 2012).