Lehrende/r: Christoph Klafki
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Weltreligionen.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 45
Inhalt: Weltreligionen sind ein zentrales Thema des Ethikunterrichtes; im Philosophieunterricht können sie ebenfalls Thema werden. Und da sie einen Teil der Schülerschaft prägen - mindestens hinsichtlich seiner Wertvorstellungen -, können Weltreligionen Philosophie- und Ethikunterricht auch dann beeinflussen, wenn sie nicht explizit Stundenthema sind. Darüber hinaus waren und sind die großen Religionen auf vielfältige Weise kulturell prägend; nicht nur Lebens- und Denkweisen, sondern auch etwa literarische und künstlerische Traditionen sind ohne grundlegende religionsgeschichtliche Kenntnisse nicht angemessen zu verstehen. Insbesondere aber ist für das Zusammenleben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft die Kenntnis auch der je eigenen und der fremden religiösen Traditionen bedeutsam. Dies gilt zumal für Lerngruppen im Fach Ethik, die sich zusammensetzen aus denjenigen Schülerinnen und Schülern, die am konfessionellen Religionsunterricht nicht teilnehmen. Nur ein Teil dieser Schüler ist konfessionslos – andere finden an ihrer Schule kein dem christlichen Religionsunterricht entsprechendes Angebot zu ihrer Religion vor, wieder andere nehmen am Unterricht ihrer Konfession bewusst nicht teil. Das Seminar soll auf Unterricht zum Thema Weltreligionen vorbereiten. Dazu werden Grundkenntnisse in der Sache vermittelt; weiterhin werden fachdidaktische Aspekte berücksichtigt.