Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Hans-Christian Maner
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL: Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit den Proseminaren des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Die Vorlesung wird eine Einführung bieten in Aufgabenfelder, Probleme und Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik. Dabei wird es um die Verortung der Geschichtsdidaktik zwischen Geschichtsforschung, Geschichtswissenschaftstheorie und Geschichtsunterricht gehen. Darauf aufbauend werden die verschiedenen Schulen und Positionen, sowie die theoretischen und unterrichtspraktischen Ansätze, die diese entwickelt haben, vorgestellt. Wenn es im Geschichtsunterricht um die Entwicklung historischen Denkens und eines reflektierten Geschichtsbewusstseins bei Schülern gehen soll, dann ist es erforderlich sowohl ersteres als auch letzteres näher zu beschreiben und darzulegen. Die Vermittlung von Geschichte muss stets den schulischen wie außerschulischen Umgang mit Geschichte berücksichtigen. Die Vorlesung wird daher einen Fokus auf die Erörterung der Theorien zum Geschichtsbewusstsein und zur Geschichtskultur sowie der Entwicklung von Geschichtsbewusstsein (Kompetenzen historischen Denkens) richten. Damit verbunden werden auch die Grundlagen und Voraussetzungen des historischen Lernens vorgestellt.
Empfohlene Literatur: Sauer, Michael: Geschichtsbewusstsein, in: Ders., Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber, 2008 (7. Aufl.); Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichts-Didaktik. Berlin 2003.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie: Diese Vorlesung beginnt erst in der 2. Semesterwoche.