03.996.4140 Marketing IV: Market Research

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Market Research

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorlesungen mit Übung

Um als bereits angemeldeter Teilnehmer eine Übungsgruppe für die Lehrveranstaltung 03.996.4140 "Marketing IV: Market Research" auszuwählen, melden Sie sich bitte zuerst von der Lehrveranstaltung ab. Danach können Sie sich erneut anmelden und dabei ein Ranking für die angebotenen Übungsgruppen angeben. Die Plätze werden nach Ablauf der Anmeldefrist vergeben.

Inhalt:

Market Research

• Qualitative Vorstudien
• Faktorenanalyse
• Clusteranalyse
• Regressionsanalyse
• Kausalanalyse
• Varianzanalyse
• Conjoint-Analyse

Die Marktforschung bildet die Grundlage für die Gestaltung der marketingpolitischen Aktivitäten. Hierbei geht es vor allem darum, die Gegebenheiten im Absatzmarkt zu erfassen und Hypothesen über den Wirkungszusammenhang zwischen den absatzwirtschaftlichen Aktivitäten und dem Nachfrageverhalten zu überprüfen. In diesem Kurs werden die quantitativen Analysemethoden der Marktforschung genauer betrachtet. Ergänzend werden im ersten Teil der Veranstaltung Relevanz und Grundlagen zu qualitative Studien aufgezeigt, die häufig die Vorarbeit zu einer anschließenden quantitativen Marktforschungsstudie bildet. Im zweiten Teil werden die Verfahren der Clusteranalyse und Faktorenanalyse erläutert. Aufbauend auf der Regressionsanalyse behandelt der dritte Teil der Vorlesung die für das Seminar am Lehrstuhl für Marketing I relevanten multivariaten Methoden der Kausal-, Varianz- und Conjointanalyse zur Untersuchung von Kausalzusammenhängen.

Mit der Übung wird das Verständnis für die in der Veranstaltung vermittelten quantitativen Methoden vertieft, indem deren Relevanz und Anwendung anhand von möglichen Fragestellungen aus Forschung und Praxis aufgezeigt wird. Die Anwendung der Methoden erfolgt in diesem Zusammenhang anhand von durch den Lehrstuhl zur Verfügung gestellten Datensätzen. Dadurch soll den Studierenden detailliert das Vorgehen bei der Anwendung der einzelnen Methoden deutlich gemacht und der durch die Methoden ermöglichte Erkenntnisgewinn aufgezeigt werden.

Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur: siehe Vorlesungsskript

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Marketing IV: Market Research Übung Gruppe 1

    Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

    Fr, 31. Mai 2013 [08:00]-Fr, 19. Jul. 2013 [10:00]

  • Marketing IV: Market Research Übung Gruppe 2

    Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

    Fr, 31. Mai 2013 [10:00]-Fr, 19. Jul. 2013 [12:00]

  • Marketing IV: Market Research Übung Gruppe 3

    Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

    Fr, 31. Mai 2013 [08:00]-Fr, 19. Jul. 2013 [10:00]

  • Marketing IV: Market Research Übung Gruppe 4

    Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

    Fr, 31. Mai 2013 [10:00]-Fr, 19. Jul. 2013 [12:00]

  • Nur Plenum, ohne Platz in der Übung

    Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 17. Apr. 2013 16:00 19:30 01 716 HS 13 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
2 Mi, 24. Apr. 2013 16:00 19:30 01 716 HS 13 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
3 Mi, 8. Mai 2013 16:00 19:30 01 716 HS 13 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
4 Mi, 15. Mai 2013 16:00 19:30 01 716 HS 13 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
5 Mi, 22. Mai 2013 16:00 19:30 01 716 HS 13 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
6 Mi, 29. Mai 2013 16:00 19:30 01 716 HS 13 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber