07.068.310 Proseminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein in Medien, Politik und Alltag - Chance und Herausforderung für den Geschichtsunterricht (Kurs B)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Stephan Schüller

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS.Gesch.Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23

Anmeldegruppe: SOSE 13 PS GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Das Proseminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Geschichtsbilder spielen – vielfach unbewusst – eine große Rolle in Alltag, Politik, Medien und nicht zuletzt im Geschichtsunterricht.
Aufbauend auf der Vorlesung geht es in dieser Lehrveranstaltung zunächst um die Bewusstmachung eigener Geschichtsbilder und die intensive Auseinandersetzung mit dem diesen Bildern zugrunde liegenden eigenen Geschichtsbewusstsein. Auf dieser Grundlage werden Geschichtsbilder und Geschichtsbewusstsein in Alltag, Politik und Medien an Beispielen verschiedener Epochen erarbeitet. Ziel ist es, exemplarisch theoretische und empirische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein zu erschließen, um an konkreten Inhalten Formen des Geschichtsbewusstseins zu analysieren und zu beurteilen.
Dies geschieht stets mit Blick auf die Praxis im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, dessen wesentliches Ziel die Anbahnung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins ist.
Dieser schulpraktische Bezug wird auch mit einem Projekttag zum Schwerpunktthema „außerschulische Lernorte” am 8.6.2012 in Bingen vertieft.
Die Arbeit im Proseminar erfolgt auf der Grundlage vorzubereitender theoretischer Texte und praktischer Anwendungsübungen in einer Vielzahl von Methoden und Sozialformen, wobei der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Formen von Gruppenarbeiten liegt.
Abgeschlossen wird das Proseminar mit einer einstündigen Klausur.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 19. Apr. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
2 Fr, 26. Apr. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
3 Fr, 3. Mai 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
4 Fr, 10. Mai 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
5 Fr, 17. Mai 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
6 Fr, 24. Mai 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
7 Fr, 31. Mai 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
8 Fr, 7. Jun. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
9 Fr, 14. Jun. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
10 Fr, 21. Jun. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
11 Fr, 28. Jun. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
12 Fr, 5. Jul. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
13 Fr, 12. Jul. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
14 Fr, 19. Jul. 2013 10:00 12:00 00 411 P6 Dr. Stephan Schüller
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
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  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
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  • 14
Lehrende/r
Dr. Stephan Schüller