Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
SuV.2: Spez1-Texte
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für diese Veranstaltung wurde ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt.
Dort finden Sie eine weiter führendende Bibliographie, Protokolle und Handouts etc.
Inhalt:
Text und Diskurs; Fragen der Theoriebildung, Textualitätsprinzipien im Sprachvergleich; Textrezeption und –produktion; Vermittlung von Textkompetenz; Prinzipien der Kohäsion (v.a. Anaphorik/Referenz, Funktionale Satzperspektive und Tempusverwendung), der Kohärenz (Makrostrukturen, Isotopien, Themaentfaltungen, Schemabildung), Textsorten-Linguistik (Beschreibungsmodelle, Instrumente der Textsortenanalyse); Intertextualität und Intermedialität; Korpuslinguistik; Besonderheit mündlicher Texte; Ethnolekt.
Beurteilung textlinguistischer Darstellungen in Lehrmaterialien; Textauswahl (Beurteilung von Kriterienlisten, Erstellung und Erprobung eigener Kriterien); Erstellung von textorientierten Aufgaben für DaF.
Ziele:
Einsicht in textlinguistische Theoriebildung; Erwerb textanalytischer Kenntnisse und Techniken (Analysefähigkeit); Sensibilisierung für typische kulturspezifische Unterschiede; Erwerb der Fähigkeit, die Ursachen textueller Fehler erschließen (Diagnosefähigkeit), Textentschlüsselungsstrategien zu vermitteln und in der Lernberatung konkrete Therapievorschläge machen zu können
Empfohlene Literatur:
Beaugrande, R. de/Dressler, W.U. (1981): Einführung in die Textlinguistik, Tübingen. - Heinemann, W./Viehweger, W. (1991): Textlinguistik. Eine Einführung, Tübingen. – Scherner, M./Ziegler, A. (Hrsg.) (2006): Angewandte Textlinguistik. Perspektiven für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr. - Venohr, E. (2007): Textmuster und Textsortenwissen aus der Sicht des Deutschen als Fremdsprache, Frankfurt/M.: Lang. – Willkop, E.-M (2001): „Linguistische Analyseverfahren von Texten“, in: Helbig, G. (u.a.) (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (HSK) 19.1, Berlin, New York: de Gruyter, 314-323.
Zusätzliche Informationen:
Modulprüfung: 1 Leistung in SUV.2 oder SUV3.b (Semantik und Lexikographie)
Alternativen:
- Referat mit Ausarbeitung (oder Literaturbericht, falls Referate vergeben sind)
- Hausarbeit
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