Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
SuV 3b-Semlex
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für diese Veranstaltung wurde ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt.
Dort finden Sie eine weiter führendende Bibliographie, Protokolle und Handouts etc.
Inhalt:
Ausgewählte Wortschatztheorien (Wortfeldtheorie, Komponentenanalyse, Prototypentheorie etc.) und ihr didaktischer Nutzen; Polysemie und Metaphorik in Allgemein- und Fachsprache; Textsemantik; Diskurssemantik/Neologismen; Lexikographie (Wörterbuchtypen; Mikro- und Makrostruktur, Wörterbuchnutzerforschung etc.); Kontrastive Aspekte (Lehngut, Internationalismen etc., Sprachvergleich); Phraseologie (theoretische Ansätze, didaktische Vermittlung und kontrastive Aspekte); wortschatzdidaktische Vertiefungen.
Ziele:
Sensibilisieren für die Komplexität, Individualität und Kulturspezifik von Bedeutungszuweisungen; Entwicklung einer Analysekompetenz auf Wort- und Textebene; Vermittlung von Verfahren zur Erhebung empirischer Daten zum Wortschatzerwerb.
Empfohlene Literatur:
Kleiber, G. (1993): Prototypensemantik, Tübingen: Niemeyer. - Kühn, P. (Hrsg.) (2000): Wortschatzarbeit in der Diskussion, Studien zu Deutsch als Fremdsprache V, Hildesheim: Olms. - Küster, L. (1994): Semantisierungsprozesse im Unterricht DaF, Frankfurt/M.: Lang. - Lexicographica (Zeitschrift). - Lorenz-Bourjot, M./ Lüger, H.-H. (Hrsg.) (2001): Phraseologie und Phraseodidaktik, Wien: Ed. Praesens. - Panzer, B. (Hrsg.) (1993): Aufbau, Entwicklung und Struktur des Wortschatzes in den europäischen Sprachen. Frankfurt/M.: Lang. - Schwarz, M./Chur, J. (1993): Semantik. Ein Arbeitsbuch, Tübingen: Narr. - Schwarze, C./Wunderlich, D. (Hrsg.) (1985): Handbuch der Lexikologie, Königstein/Ts.
Zusätzliche Informationen:
Modulprüfung: 1 Leistung in SUV.2 oder SUV3.b (Semantik und Lexikographie)
Alternativen:
- Referat mit Ausarbeitung (oder Literaturbericht, falls Referate vergeben sind)
- Hausarbeit
|