Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Theor.päd.Handelns
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: In der Vorlesung werden unterschiedliche Theorien und Zugänge zum Verständnis pädagogischen Handelns vorgestellt. Im Zentrum steht zunächst die Auseinandersetzung mit dem Handlungsbegriff und dem Begriff der Erziehung. In historischer Perspektive geht es dann – anhand von „klassischen“ Theorien, Fällen und Kinderbüchern – um die „Entstehung“ der Pädagogik und eines spezifisch pädagogischen Blicks auf Kinder und Jugendliche in der Neuzeit sowie um den Wandel von Erziehungsvorstellungen und Konzepten pädagogischen Handelns. Nach der Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik und mit den Paradoxien bzw. Widersprüchlichkeiten pädagogisches Handeln in der Moderne werden schließlich systematische Theorien pädagogischen Handelns diskutiert: Die Struktur des Pädagogischen, die Grundformen pädagogischen Handelns und die Idee der pädagogischen Professionalität werden in diesen Theorien kontrovers bestimmt.
Empfohlene Literatur: Giesecke, Hermann (1987/2007): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 9. Auflage. Weinheim: Juventa Helsper, Werner (2006): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 7. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, S. 15-34 Mollenhauer, Klaus (1983/2008): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. 7. Auflage. Weinheim: Juventa Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2006): Die Formen des pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer