Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V Fachdidaktik I
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt: Politikdidaktik und Politikwissenschaft stehen in einem eigentümlichen Spannungsverhältnis. Politische Bildung kann weder als Teildisziplin noch als didaktische Umsetzung der Fachwissenschaft verstanden werden. Vielmehr hat sie eine Eigendynamik entfaltet, die sie als einen eigenständigen interdisziplinären und praxisbezogenen Handlungszusammenhang konstituiert, der aber in vielerlei Hinsicht mit der Politikwissenschaft in Beziehung steht. In der Vorlesung wird die Politikdidaktik als Wissenschaft in der politischen Bildung positioniert und ihr Bezug zur Politikwissenschaft -wenn auch untergeordnet- herausgearbeitet. Zur Verdeutlichung des unterschiedlichen Verständnisses von politischer Bildung gilt es zunächst, die maßgeblichen Konzeptionen in der Geschichte der Bundesrepublik seit den 1950er Jahren nachzuzeichnen. Anschließend wird die heutige Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin mit ihren Grundlagen verortet. Dabei spielen auch aktuelle Kontroversen und Schwerpunkte in der Politikdidaktik eine Rolle, so etwa die Diskussion um Demokratie lernen versus Politik lernen, den Konstruktivismus, die Empirische Forschung sowie die ökonomische Bildung. Abgerundet werden die Ausführungen mit der aktuellen Diskussion um neue Basiskonzepte in Folge der Implementierung von Nationalen Bildungsstandards.
Empfohlene Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben.