Lehrende/r: Dr. Melanie Magin
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Meth.anwend.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Kurs beginnt am 31.10.2012.
Inhalt: Gute Suchmaschinen, schlechte Suchmaschinen? Die Qualität von Google & Co. auf dem Prüfstand Suchmaschinen sind innerhalb der Informationsgesellschaft eine janusköpfige Institution: Ohne ihre sortierende, strukturierende und filternde Hilfe wäre eine Nutzung des Internets in der üblichen Form schlichtweg undenkbar. Die Kehrseite der Nützlichkeit besteht in der unweigerlichen Selektionsentscheidung, mit der Suchmaschinen den Nutzern bestimmte Informationen präsentieren, während sie ihnen andere vorenthalten. Die Qualität der Suchergebnisse ist also von höchster gesellschaftlicher Relevanz. Bisher wurde sie vor allem aus Sicht der Informationswissenschaften untersucht, kaum aber aus Sicht der Kommunikationswissenschaft, obwohl die Untersuchung der Medienqualität hier eine lange Tradition hat. Ziel des Kurses ist es, sich der Qualität von Suchmaschinen aus verschiedenen Perspektiven (z. B. aus Sicht der Suchmaschinenbetreiber, der Nutzer, der Inhalte und der Medienpolitik) zu nähern, dazu empirische Studien zu konzipieren und durchzuführen. Der Kurs besteht quasi aus vier Teilen: Neben den Kursen des Forschungsseminars im Winter- und Sommersemester wird jeweils ein begleitender Kurs zur Vertiefung angeboten: Im Winter eine Übung zu den Methoden, im Sommer zur Auswertung und Ergebnispräsentation. Beide Kurse sollten parallel zum Seminar besucht werden.