Lehrende/r: Prof. Dr. Sabine Einwiller
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Komm.Management
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in die Kommunikationspolitik von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Notwendigkeit der integrierten Kommunikation wird im Rahmen der Vorlesung auf die verschiedenen Aufgabenfelder der Beziehungspflege mit den zentralen Stakeholdern des Unternehmens eingegangen (v.a. Journalisten, Mitarbeiter, Investoren, Politiker). Daneben werden relevante Konzepte für die integrierte Kommunikation vorgestellt wie das der Unternehmensidentität und des Corporate Branding. Schließlich findet eine Betrachtung des systematischen Planungsprozesses der Unternehmenskommunikation statt, wobei die verschiedenen Phasen der integrierten Kommunikationsplanung von der Analyse bis zur Evaluation durchgesprochen werden.
Empfohlene Literatur: Bruhn, M. (2006): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 4. Aufl., Stuttgart. Van Riel, C. & Fombrun, C. (2007). Essentials of Corporate Communication: Implementing Practices for Effective Reputation Management. Taylor & Francis. Wilcox, D.L. & Cameron, G.T. (2006). Public Relations: Strategies and Tactics. 8th edn. Allyn & Bacon.
Zusätzliche Informationen: Diese Lehrveranstaltung ist für bestimmte Studierendengruppen Gegenstand einer Modul- oder Modulteilklausur. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass die entsprechende Klausur in der letzten Semesterwoche oder zu einem Termin stattfinden kann, der in den ersten drei Wochen nach dem Semesterende liegt. Wer an dieser Klausur teilnehmen muss, geht aus Ihrer Prüfungsordnung hervor, auch im Rahmen der Jogustine-Anmeldung werden Sie gezielt auf die für Sie relevante Klausur hingewiesen. Die Termine erfahren Sie von Ihrem Prüfungsamt.