Lehrende/r: Miriam Chebbah; Andreas Kreiner-Wolf; Dr. Eszter Monigl; Katja Schulte-Jakubowski; Martin Stempfhuber; Dipl.-Psych Susanna Türk
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS:KomInt
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 480
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gilt für B.Ed.-Studierende: Seit WS 10/11 wird die aktive Teilnahme verlangt. Die Prüfungsleistung entfällt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.
Inhalt: In diesem Proseminar wird Unterricht als kommunikatives Handeln aus der Perspektive psychologischer und soziologischer Theorien behandelt. Die einzelnen Veranstaltungen werden einen Schwerpunkt entweder in der Psychologie oder in der Soziologie setzen, aber in allen Fällen als interdisziplinäre Veranstaltung beide Perspektiven beinhalten. Im soziologischen Schwerpunkt werden anhand soziologischer und sozialpsychologischer Theorien Begriffskonzepte von Interaktion und Kommunikation erarbeitet sowie empirische Studien zu Schule und Unterricht auf diese sozialen Phänomene hin untersucht. Der Schulunterricht als Bühne sowie seine Körper, Medien, Zeichen und Praktiken der Wissensvermittlung und Sozialisation stehen hierbei im Zentrum der Betrachtung. Im psychologischen Schwerpunkt werden Kommunikationsstrukturen im Unterricht analysiert, verbale und nonverbale Kommunikations- und Interaktionsprozesse, einschließlich Störungen und Konflikte im Unterricht, an konkreten Beispielen bearbeitet und ihre Wirkung auf Lernen, Motivation und Entwicklung untersucht. Dabei erproben und reflektieren die Studierenden Formen der kollegialen Zusammenarbeit.
Empfohlene Literatur: Austin, J. L. (2002): Zur Theorie der Sprechakte. How to do things with words. Stuttgart: Reclam. Babad, E. (2009). The Social Psychology of the Classroom. New York: Routledge. Goffman, E. (1974): Das Individuum im öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag. Jonas, K. et al. (2007). Sozialpsychologie - Eine Einführung. (5., vollst. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag. Heidemann, R. (2009): Körpersprache im Unterricht. München: Quelle & Meyer. Knapp, Mark L. / Hall, Judith A. (2002): Nonverbal communication in human interaction. London: Wadsworth. Nolting, H.-P. (2002): Störungen in der Schulklasse. Weinheim: Beltz
PS: Kommunikation und Interaktion - Chebbah
Miriam Chebbah
Mi, 24. Okt. 2012 [08:00]-Mi, 6. Feb. 2013 [10:00]
PS: Kommunikation und Interaktion - Jakubowski
Katja Jakubowski
Di, 23. Okt. 2012 [12:00]-Di, 5. Feb. 2013 [14:00]
PS: Kommunikation und Interaktion - Kreiner-Wolf
Andreas Kreiner-Wolf
Do, 25. Okt. 2012 [16:00]-Do, 7. Feb. 2013 [18:00]
PS: Kommunikation und Interaktion - Monigl
Dr. Eszter Monigl
Di, 23. Okt. 2012 [16:00]-Di, 5. Feb. 2013 [18:00]
PS: Kommunikation und Interaktion - Stempfhuber I
Martin Stempfhuber
PS: Kommunikation und Interaktion - Stempfhuber II
PS: Kommunikation und Interaktion - Türk I
Dipl.-Psych Susanna Türk
PS: Kommunikation und Interaktion - Türk II