02.628.100 BL: Einführung in die schulische Medienpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann

Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung

Anzeige im Stundenplan: BL:Einf.schul.MedPäd

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die "Einführung in die schulische Medienpädagogik" ist eine Blended Learning- Veranstaltung - also die Verbindung von Präsenzphasen mit Online-Lernphasen - , die sich aus einen Theoriepart, in welchem Sie theoretische und konzeptionelle Handlungsleitlinien für Ihr medienpädagogisches Handeln in Schule und Unterricht erlernen und einem Praxispart, in welchem Sie eigene medienpädagogische Konzepte entwerfen und umsetzen können, zusammensetzt.

Folgende drei Angebote sollen Ihnen das Lernen erleichtern:


  • Vorlesung: In der Vorlesung dienstags von 12-14 Uhr in RW 1 werden die einzelnen Themenblöcke vorgestellt und erläutert. Sie haben die Möglichkeit, dazu Fragen zu stellen sowie die Themen zu diskutieren. Außerdem werden hier die Aufgaben erläutert.
  • Skript: Ein Skript (liegt in Print und als multimediale Anwendung vor) vertieft die Themen und bietet Selbstlernaufgaben an. Zu jedem Themenblock gibt es eine Aufgabe.
  • Workshops: In den Workshops werden Sie auf der Grundlage Ihres in der Vorlesung und durch das Skript erworbene Wissen ein kleines Medienprojekt durchführen oder ein medienpädagogisches Konzept für den Unterricht erarbeiten.

Aufwand: Die Vorlesung findet vom 23.10.12 bis 18.12.12 statt, ist also vor den Weihnachtsferien beendet. Das Skript steht Ihnen zu Beginn des Wintersemesters zur Verfügung und Sie können damit lernen wann Sie wollen und können. Die Workshops werden von November 2012 bis Januar 2013 angeboten.

Leistungsanforderungen:

  • Teilnahme an der Vorlesung und erfolgreiche Bearbeitung von 3 von 6 Aufgaben (Umfang jeweils max. 1 Seite)
  • Teilnahme an einer Gruppe mit Erarbeitung eines medienpädagogischen Konzepts oder eines Medienmoduls

Erfüllen Sie beide Bedingungen bekommen Sie diese studienbegleitende Leistung als ‚bestanden’ und mit 3 Leistungspunkten angerechnet.

Info: Bitte merken Sie sich schon jetzt vor, dass die Praxisworkshops dienstags von 14-16 Uhr sowie von 16-18 Uhr stattfinden werden; ab Januar 2013 besteht auch die Möglichkeit von 12-14 Uhr teilzunehmen. Die Räume werden noch bekanntgegeben. Die Anmeldung dafür erfolgt zu Beginn des WiSe 2012/13. Sie werden darüber informiert.

Inhalt:
Medienpädagogischen Fragestellungen kommen im Kontext von Unterricht und Schule eine größer werdende Bedeutung zu, denn die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler von heute und morgen ist durch eine zunehmende Mediatisierung geprägt. Das heißt, die Kinder und Jugendlichen von heute bringen ihre Medienerfahrungen, -kompetenzen und medienbezogenen Fragen mit in die Schule und in den Unterricht. Ein Unterricht, der an die Lebens- und Erfahrungswelt seiner Schülerinnen und Schüler anknüpfen will, greift diese aus fachlicher wie auch pädagogischer Perspektive für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit (neuen) Medien produktiv auf. Insofern ist die sinnvolle Integration von (neuen) Medien in Schule und Unterricht heute mehr als der (fach-)didaktisch adäquate Einsatz von Lehr- und Lernmitteln.
Professionell handelnde Lehrerinnen und Lehrer sollten heute auch über eine umfassende medienpädagogische Kompetenz verfügen, die neben der eigenen Medienkompetenz eine (medien-)sozialisationsbezogene Kompetenz, eine mediendidaktische Kompetenz, eine medienerzieherische Kompetenz sowie eine schulentwicklungsbezogene Kompetenz miteinschließt. Eine solche Kompetenz entwickelt sich über die Zeit und schließt die Auseinandersetzung mit allgemein pädagogischen Fragestellungen und die Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit ein.

Empfohlene Literatur:
Unter www.medienpaedagogik.uni-mainz.de/mekolli
Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkardt.
Süss, D./ Lampert, C./ Wijnen, Christine W. (2010): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 23. Okt. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
2 Di, 30. Okt. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
3 Di, 6. Nov. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
4 Di, 13. Nov. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
5 Di, 20. Nov. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
6 Di, 27. Nov. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
7 Di, 4. Dez. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
8 Di, 11. Dez. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
9 Di, 18. Dez. 2012 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
10 Di, 8. Jan. 2013 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
11 Di, 15. Jan. 2013 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
12 Di, 22. Jan. 2013 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
13 Di, 29. Jan. 2013 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
14 Di, 5. Feb. 2013 12:00 14:00 00 125 RW 1 Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
Übersicht der Kurstermine
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Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger
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