Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Hannah Hoffmann; Adrian Weidmann
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: BL:Einf.schul.MedPäd
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die "Einführung in die schulische Medienpädagogik" ist eine Blended Learning- Veranstaltung - also die Verbindung von Präsenzphasen mit Online-Lernphasen - , die sich aus einen Theoriepart, in welchem Sie theoretische und konzeptionelle Handlungsleitlinien für Ihr medienpädagogisches Handeln in Schule und Unterricht erlernen und einem Praxispart, in welchem Sie eigene medienpädagogische Konzepte entwerfen und umsetzen können, zusammensetzt. Folgende drei Angebote sollen Ihnen das Lernen erleichtern:
Inhalt: Medienpädagogischen Fragestellungen kommen im Kontext von Unterricht und Schule eine größer werdende Bedeutung zu, denn die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler von heute und morgen ist durch eine zunehmende Mediatisierung geprägt. Das heißt, die Kinder und Jugendlichen von heute bringen ihre Medienerfahrungen, -kompetenzen und medienbezogenen Fragen mit in die Schule und in den Unterricht. Ein Unterricht, der an die Lebens- und Erfahrungswelt seiner Schülerinnen und Schüler anknüpfen will, greift diese aus fachlicher wie auch pädagogischer Perspektive für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit (neuen) Medien produktiv auf. Insofern ist die sinnvolle Integration von (neuen) Medien in Schule und Unterricht heute mehr als der (fach-)didaktisch adäquate Einsatz von Lehr- und Lernmitteln. Professionell handelnde Lehrerinnen und Lehrer sollten heute auch über eine umfassende medienpädagogische Kompetenz verfügen, die neben der eigenen Medienkompetenz eine (medien-)sozialisationsbezogene Kompetenz, eine mediendidaktische Kompetenz, eine medienerzieherische Kompetenz sowie eine schulentwicklungsbezogene Kompetenz miteinschließt. Eine solche Kompetenz entwickelt sich über die Zeit und schließt die Auseinandersetzung mit allgemein pädagogischen Fragestellungen und die Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit ein.
Empfohlene Literatur: Unter www.medienpaedagogik.uni-mainz.de/mekolli Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkardt. Süss, D./ Lampert, C./ Wijnen, Christine W. (2010): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften