Lehrende/r: Ralf Zuber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDGN/SNDF-
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: SDGN/SNDF
Prioritätsschema: Priorisierung SDGN/SNDF Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen: 1. Überblick über den Lehrplan Sek. I (s. Bildungsserver RLP: www.bildung-rp.de) 2. unbedingt Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Lektüre von einem Titel pro Semsterwoche, da nur so aktuelles Wissen über Texte vorausgesetzt werden kann. Organisatorisches: Die erforderlichen bezüglich. der Studien- und Modulleistungen werden in der ersten Sitzung vorgestellt.
Inhalt: Deutsch unterrichten in der Unter- und Mittelstufe Der Deutschunterricht der Unter- und Mittelstufe lebt von der guten Mischung klassischer und neuer Texte, kanonischer Titel und Jugendbuchneuheiten. Darum ist es für einen Deutschlehrer notwendig, sich unter fachdidaktischer Perspektive mit Texten unterschiedlicher Gattungen und Formen vertraut zu machen. Nach einem kursorischen Überblick über fachdidaktische Positionen und methodische Ansätze sollen im Seminar schulrelevante Texte formal analysiert und hinsichtlich ihrer unterrichtspraktischen Relevanz und Verwertbarkeit kriteriengeleitet befragt werden.
Empfohlene Literatur: 1. Die erforderlichen Analysetexte werden im Seminar ausgehändigt. 2. Didaktisches Grundlagenwissen: - Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze 2010. -Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für Sekundarstufe I und II. 3. Aufl., Berlin (Cornelsen) 2008. 3. Lektüreempfehlungen: - Günter Lange/Swantje Weinhold: Grundlagen der Deutschdidaktik. 4. Aufl., Baltmannsweiler (Schneider), 2010. - Werner Winkler: Abitur-Wissen Deutsch. Prüfungswissen Oberstufe. Freising (Stark) 2000. - Gisela Beste: Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen) 2007.