Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V: IMOM
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für Studierende des Master of Science in Management mit Schwerpunkt Internationales Management und Marketing gilt, dass die Vorlesung International Market-Oriented Management Teil des Moduls 26: Basismodul International Management und Marketing ist.
Inhalt: Diese Veranstaltung zielt darauf ab, das Zusammenwirken des absatzwirtschaftlichen Instrumentariums zu verdeutlichen. Darüber hinaus soll der Bezug zum strategischen Management diskutiert werden. Hierbei geht es vor allem darum, den Studierenden einen Überblick über die marktorientierte Steuerung eines Unternehmens zu vermitteln. Basierend auf ausgewählten Ansätzen zu aktuellen Themen sollen praxisnahe Fragestellungen zum sehr breiten Themenspektrum der marktorientierten Unternehmenssteuerung beantwortet werden. Die Veranstaltung ist sehr anwendungsnah gestaltet. Daher werden Konzepte und Instrumente nicht nur theoretisch dargestellt; vielmehr erhalten die Teilnehmer präsente Beispiele aus der Wirtschaft. Die Veranstaltung beginnt mit einem einführenden Überblick über Grundlagen des strategischen Managements. Des Weiteren werden Methoden und Instrumente des strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene und im Anschluss auf Unternehmensebene thematisiert.
Empfohlene Literatur: Siehe Vorlesungsskript.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen zur Vorlesung finden Sie zu Semesterbeginn in unserem Download-Center.