Lehrende/r: Dr. Wolfgang Elz
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.NG.1848.1871
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 37
Anmeldegruppe: WS 1213 PS NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Staatsexamen oder Magisterstudiengang: Kenntnisse einer modernen Fremdsprache (nachgewiesen in einer Quellenlektüre oder einer entsprechenden Sprachklausur des Historischen Seminars). B.A. oder B.Ed.: keine besonderen Zugangsvoraussetzungen erforderlich. Das Proseminar in Neuester Geschichte wird in ausreichender Zahl nur im Wintersemester angeboten. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Die Revolution von 1848/49, die nicht aus heiterem Himmel ausbrach und die viele verschiedene Facetten aufwies, bildet in mancherlei Hinsicht eine der Zäsuren der deutschen und europäischen Geschichte des 19. Jahrhunderts. Sie soll im Proseminar mit dem Schwerpunkt auf Deutschland, aber auch mit Blick auf das übrige Europa in ihrer Vorgeschichte, ihrem Verlauf und ihren Nachwirkungen anhand von Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachtet werden. – Das Proseminar bietet zusammen mit seinem obligatorischen Tutorium anhand des Themas in erster Linie eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Neuesten Geschichte.
Empfohlene Literatur: Frank Engehausen: Die Revolution von 1848/49. Paderborn [u.a.] 2007 (Seminarbuch Geschichte = utb 2893)
Zusätzliche Informationen: Das Proseminar Neueste Geschichte nimmt innerhalb des Bachelorstudiums einen herausgehobenen Platz ein: Es übernimmt zu Beginn des Studiums einen relativ großen Anteil der propädeutischen Ausbildung, d.h. des "Handwerkszeugs des Historikers". Insofern nimmt die Propädeutik in diesem Proseminar großen Raum ein. Dabei wird die Propädeutik vom Thema des Proseminars her entwickelt.