Lehrende/r: Reiner Tosstorff
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
HS.NG.Cadiz
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 20
Anmeldegruppe: WS 1213 HS NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A. Geschichte: Dieses Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Dieses Aufbaumodul setzt den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Neueste Geschichte voraus. Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
Staatsexamen/Magister: Studierende der alten Studiengänge können auf der Grundlage einer Hausarbeit einen benoteten Schein erwerben.
Inhalt:
Die spanische Verfassung von 1812 mit ihrer Proklamation der Souveränität des Volkes ragt aus der europäischen Widerstandsbewegung gegen Napoleons Herrschaft aufgrund dieses liberalen Charakters heraus, da sie ansonsten von der Widerherstellung der "gottgewollten" monarchischen Ordnung bestimmt war. Warum das so war, was sie auszeichnete und warum sie in Spanien dann doch nicht verwirklicht werden konnte, ist das Hauptthema des Seminars. Zum anderen soll die Ausstrahlung der Verfassung auf das bourbonische Italien untersucht werden.
Dazu werden die Verfassungstexte herangezogen und Themen aus dem historischen Kontext diskutiert. Die Studienleistung besteht aus einer entsprechenden mündlichen Präsentation und einer schriftlichen Hausarbeit nach dem Seminar sowie hoffentlich vielen und anregenden Diskussionsbeiträgen während des Seminarverlaufs. Spanische und / oder italienische Lesekenntnisse sind besonders erwünscht, da Quellen und Literatur nur z. T. deutsch oder englisch vorliegen.
Empfohlene Literatur:
Die Passagen zum Verfassungsprozess von 1812 und zum Kontext z. B. in Bernecker, Walther L. – Pietschmann, Horst: Geschichte Spaniens, Stuttgart 2005. (Auch andere Geschichten Spaniens von Bernecker!); zur Verfassung Siziliens von 1812 und zur neapolitanischen Revolution von 1820 bei Davis, John A.: Naples and Napoleon. Southern Italy and the European Revolutions, 1780-1860, Oxford 2007.
Umfassend: Späth, Jens, Revolution in Europa 1820 – 1823, Köln 2012.
Spezielle verfassungsgeschichtliche Aufsätze in Handbuch der europäischen Verfassungsgeschichte im 19. Jahrhundert, Bd. 1: Um 1800, Bonn 2006, Bd. 2: 1815 – 1847, Bonn 2012.
Verfassungstexte in der CD-ROM-Ausgabe: Quellen zur europäischen Verfassungsgeschichte im 19. Jahrhundert. Printausgaben: Dietmar Willoweit (Hg.), Europäische Verfassungsgeschichte, München 2003; Dieter Gosewinkel (Hg.): Die Verfassungen in Europa 1789 – 1949, München 2006.
Zusätzliche Informationen:
Die propädeutischen Kenntnisse der Epoche werden vorausgesetzt. Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt.
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